Drei Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen

Harburg-Marmstorf. Am Freitagnachmittag, 28. April 2023, konnte die Polizei in der Marmstorfer Poststraße drei Männer im Alter von 23, 32 und 37 Jahren festnehmen, die im Verdacht stehen, in Einfamilienhäuser eingebrochen zu sein. Sie wurden in U-Haft genommen.

Nach aktuellen Erkenntnissen war der Sohn des Hauseigentümers allein in dem betroffenen Einfamilienhaus, als er verdächtige Klopfgeräusche hörte. Als er aus dem Fenster sah, bemerkte er zwei Männer, die sich an einem Erdgeschossfenster zu schaffen machten und dieses einschlugen, um ins Haus einzudringen.
Er alarmierte umgehend die Polizei und mehrere Funkstreifenwagen und Zivilfahnder fuhren zum Tatort. Auch der Polizeihubschrauber "Libelle" wurde eingesetzt und konnte zwei flüchtende Männer erkennen, die in einen wartenden Transporter stiegen.
Die Polizei konnte den Transporter nach kurzer Fahrt stoppen und zwei Insassen vorläufig festnehmen. Der dritte Verdächtige flüchtete zunächst zu Fuß, konnte aber durch die Hilfe des Polizeihubschraubers kurz darauf auf einem nahegelegenen Grundstück vorläufig festgenommen werden.
Der Kriminaldauerdienst übernahm die Ermittlungen und neben dem Transporter und mutmaßlichem Einbruchswerkzeug auch die Verdächtigen erkennungsdienstlich behandelt. Die weiteren Ermittlungen führt das Einbruchsdezernat der Region Harburg.