„Reichsbürger“ im Landkreis Harburg festgenommen

Landkreis Harburg. Im Landkreis Harburg wurde am Montagabend ein „Reichsbürger“ festgenommen. Die Bundesstaatsanwaltschaft wirft dem Mann Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Er soll der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß angehören, die einen Umsturz geplant haben soll. Gegen sie war vor rund sechs Monaten vorgegangen worden Des Weiteren soll der Mann an geheimen Treffen teilgenommen und auch bei der Rekrutierung neuer Mitglieder involviert gewesen sein.

Laut ZDF soll es sich bei dem Mann um Hans-Joachim H. aus dem Landkreis Harburg handeln. Der Verdacht habe aus den sichergestellten Asservaten bestätigt werden können. Die Gruppe soll sich „Patriotische Union“ genannt und einen bewaffneten Staatsstreich geplant haben.
Auch soll der Mann die Gruppe um Reuß mit mehr als 140.000 Euro unterstützt haben. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Er ist nicht der einzige: Ebenfalls am Montagabend wurden eine Frau und ein Mann in Baden-Württemberg festgenommen. Zuerst hatten ARD und Spiegel berichtet.