Das GAK Buchholz ist jetzt auch offiziell „Europaschule“
Buchholz. Seit vergangenem Montag ist es endlich amtlich: Das Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK) ist offizielle „Europaschule in Niedersachsen“. Am Morgen dieses besonderen Tages gab es im feierlich und mit vielen Europa- und europäischen Flaggen geschmückten GAK-Schulgebäude zunächst einen weiteren Europa-Projekttag für die Jahrgänge 5-8, an dem es um die offizielle Europahymne „Ode an die Freude“ und um die Frage ging, was Schiller und Beethoven damit zu tun haben.
In der 5./6. Stunde überreichte dann Dezernentin Gitta Brede von der Landesschulbehörde Lüneburg in einem Festakt offiziell die begehrte Plakette, die das GAK nun stolz am Schul-Portal befestigen darf. Fabian Hammerschmidt, kommissarischer Schulleiter des GAK, zeigte sich auch persönlich tief bewegt: „Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein unserer schulischen Reise in den vergangenen Jahrzehnten. Nicht, weil wir etwas Besonderes getan haben, sondern weil der innerste Kompass unseres täglichen Handelns hier am GAK auf den europäischen Werten basiert.“
GAK-Lehrerin Kay Dohr, die die Projektgruppe „Europaschule“ am GAK leitet, sieht die künftige schulische Arbeit zum Thema Europa nicht nur in den vielen Fächern, obwohl diese in den Sprachen, den Gesellschafts- oder Naturwissenschaften reichlich Inhalt dafür bieten: „Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler vor allem neugierig auf all die wunderbaren Möglichkeiten machen, die Europa ihnen bietet.“
Das GAK war vorher bereits offiziell als MINT-EC-Schule, als „Sportfreundliche Schule“ und als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet worden.
