Musikgemeinde Harburg: Letzte Konzerte in dieser Saison
Harburg. Das Ende der Spielzeit 2022/2023 der Musikgemeinde Harburg e.V. rückt in unmittelbare Nähe: Am Montag, 5. Juni, kommt das Sinfonieorchester der Hochschule für Musik und Theater Hamburg für zwei Abschlusskonzerte der Saison in die Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle (Beginn um 18.30 und um 20.30 Uhr).
Unter der Leitung von Ulrich Windfuhr, der seit 2013 den Lehrstuhl für Dirigieren und Orchesterleitung in Hamburg innehat, erklingt „Ein Heldenleben“ von Richard Strauss, ein eher selten gespieltes und eindrucksvolles Stück in sehr großer Orchesterbesetzung. Die Bühne wird bis in den letzten Winkel mit jungen, begeisternden Musikern gefüllt sein, die Solovioline spielt Jin Hyoung Park, der im Juni in Hamburg sein Konzertexamen abschließen wird.
Karten für die beiden letzten Konzerte dieser Saison 2022/2023 können auch von Nicht-Mitgliedern der Musikgemeinde Harburg eine halbe Stunde vor den jeweiligen Veranstaltungen an der Abendkasse (20 Euro, ermäßigt 10 Euro) erworben werden, Vorbestellung unter Telefon: 01 57-33 08 28 27.
Doch nach der Saison ist vor der Saison. Gespannt können die Harburger auf die Veranstaltungen der Musikgemeinde in der Spielzeit 2023/2024 sein. Die Planungen sind nahezu abgeschlossen und die vorläufigen Konzerttermine können bereits auf der Internetseite www.musikgemeinde-harburg.de recherchiert werden.
Die Saison startet mit einem besonderen Auftakt – das us-amerikanische Boston Early Music Festival Ensemble gastiert erstmals in Hamburg – bereits am Freitag, 25. August, um 19:30 Uhr in der Friedrich- Ebert-Halle. Das weitere Programm der Saison wird wie in jedem Jahr erst bei der Mitgliederversammlung am 23. August bekannt gegeben. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Hamburger Symphonikern, Ensemble Resonanz, Preisträgern des Deutschen Musikrats und der Steinway Competitions und vielen hochklassigen kleineren und größeren Ensembles auch in der kommenden Saison abwechslungsreiche erstklassige Programme zu hören sein werden.
Man muss eben nicht unbedingt auf die andere Seite der Elbe fahren, um besondere Kulturerlebnisse zu haben. Ein Abonnement umfasst zehn Konzerte in der Friedrich-Ebert-Halle sowie drei weitere Veranstaltungen auch an anderen Veranstaltungsorten in Harburg. Im Internet sind Informationen zu den günstigen Mitgliedsbedingungen und den Konzertprogrammen der Musikgemeinde Harburg e.V. verfügbar, eine Mitgliedschaft kann jederzeit abgeschlossen werden (Beratung unter 0 40 767 511 11). Es sind noch Plätze in allen Kategorien frei.