Harburg feiert seine Vielfalt
Harburg. Am Sonntag, 2. Juli 2023, wird die Harburger Innenstadt bunt: Unter dem Thema "Inklusion und Integration" wird die Vielfalt des Bezirks hautnah erlebbar gemacht. Diese farbenfrohe Veranstaltung richtet sich an Menschen jeden Alters, jeder Kultur und jeder Altersgruppe und schafft ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen angesichts der alltäglichen Herausforderungen.
Das Fest bietet ein vielfältiges Programm auf der Bühne des neu gestalteten Herbert-und-Greta-Wehner-Platzes. Dort treten Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Tanz, Gesang und Theater auf. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Harburg, der steg Hamburg, den Centern und Fachmärkten sowie vielen weiteren Akteuren können zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein angeboten werden. Natürlich kommt auch das Sommer-Shopping nicht zu kurz, da alle Center, Fachmärkte und viele Einzelhändler in den Einkaufsstraßen von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind.
Einweihung des Herbert-und-Greta-Wehner-Platz mit viel Programm
Die Hauptattraktion des Events findet auf dem Herbert-und-Greta-Wehner-Platz statt. Das Programm beginnt um 13 Uhr mit der feierlichen Eröffnung des Platzes. Es werden informative Reden von Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein, Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks, dem Vorsitzenden des Stadtentwicklungsausschusses Frank Richter und der Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen gehalten. Choreographien und Gesangseinlagen des Kulturpalastes Rieckhoffstraße runden die Eröffnung ab. Der absolviert an diesem Tag seinen ersten öffentlichen Auftritt außerhalb der eigenen Räume in Harburg!
Danach findet die Premiere des Kindertheaterstücks "Kommissar Pferd" statt, das spielerisch auf das Verhalten in Gefahrensituationen hinweist. Die Gospelgruppe "Afro Gospel" sorgt für gute Stimmung, während die Tanzgruppen "Kantuta" und "Folclore Latino" in bunten Kostümen die Lebensfreude Südamerikas verbreiten. Der Harburger Rapper "Lyriquent" beendet den Tag mit seinen Songs, die er sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch performt. Das Bühnenprogramm wird von Moderator Sven van der Maer und zwei Gebärdendolmetscherinnen begleitet.
Inklusion und Integration mixen sich mit Kulinarik

Zusätzlich präsentieren sich auf dem Herbert-und-Greta-Wehner-Platz die steg Hamburg, der FUSS e.V. sowie der Sozialkontor und Leben mit Behinderung. Ein Highlight ist der neue Eiswagen des Harburg Marketing e.V., der an diesem Tag erstmals zum Einsatz kommt und leckeres FIPS-Eis aus hochwertigen Rohstoffen und wenig Zucker verteilt.
In der Lüneburger Straße gibt es kulinarische Köstlichkeiten wie Crêpes, Süßwaren und Mutzenmandeln. Besucher:innen können an vielseitigen inklusiven Aktionsständen der Verbraucherzentrale, des Harburger Integrationsrates, der lokalen Partnerschaften, der BAG Beratungsgesellschaft, des Tanzhaus Hesse und Rossmann teilnehmen. Die kleinen Gäste können sich beim Bungee-Jumping und auf dem Karussell amüsieren. In der Seevepassage grillt das Team des Adese Marktes internationale Spezialitäten.
Center mit buntem Programm
Auch in den Centern gibt es viel zu erleben: Im Habibi Atelier der Harburg Arcaden steht der talentierte Künstler Sly bereit, um bei einer kreativen Bastelaktion seine Expertise und Leidenschaft zu teilen. Am Informationsstand der Optimum Krankenbeförderung können Besucher ihr Glück am Glücksrad versuchen.
Im Marktkauf-Center haben junge Besucher die Chance, attraktive Preise beim Hula-Hoop-Wettbewerb zu gewinnen. Außerdem steht Schlagerstar Peter Sebastian dort bereit, um für Unterstützung für seinen Inklusionstruck auf dem Schlagermove zu werben.
Im Phoenix-Center erwartet sportbegeisterte Besucher ein abwechslungsreiches Programm, darunter ein Rollstuhlparcours und eine Basketball-Einwurf-Challenge, präsentiert von den BG Baskets und den Veolia Towers Hamburg. Es warten tolle Überraschungen auf alle Teilnehmer.
