Weißes Dinner an der Außenmühle: Am letzten Augusttag wird es festlich auf der Promenade
Harburg. Harburgs längste Tafel kommt am Sonnabend, 31. August 2024, wieder zurück an die Promenade an der Außenmühle: Das Weiße Dinner, bei dem das Ufer der Außenmühle in eine große festliche Tafel verwandelt wird. Bereits zum 11. Mal findet das von Harburg Marketing veranstaltete Event von 17 bis 23 Uhr statt.
„Das 'Weiße Dinner' im Harburger Stadtpark ist ein wunderbares Fest, das unsere Gemeinschaft in ihrer Vielfalt zusammenbringt. Wir freuen uns auch in diesem Jahr diese Tradition fortführen zu können und danken dem Eisenbahnbauverein Harburg eG sehr für die finanzielle Unterstützung“, sagt Harburgs Citymanagerin Antonia Marmon.
Das Weiße Dinner ist kostenlos für alle, die Lust und Zeit haben. Verschiedene Kulturen, Nationalitäten und Altersgruppen kommen zusammen, um den Abend in Harburg zu genießen. Das Picknick ist weder kommerziell noch politisch, sondern ein Fest, welches die Teilnehmenden zusammenbringt.
Dabei gibt es wieder ein schönes Rahmenprogramm. Es gibt Live-Musik, Wunderkerzen, Seifenblasen, eindrucksvollen weiße Damen auf Stelzen, eine Live-Zeichnerin sowie eine besondere Lichtershow. Bei Sommerwetter ist der Eiswagen des Harburg Marketing e.V. vor Ort im Einsatz und es wird im Rahmen des Projektes „Harburg gibt einen aus“ kostenloses Eis verteilt. Wichtig sind auch weiße Taschentücher, denn mit denen wedelt die gesamte Gesellschaft regelmäßig, was ein tolles Bild ergibt. Auch Wunderkerzen sind gerne gesehen.
Wer teilnehmen möchte sollte bedenken: Weiße Kleidung ist Pflicht (Schuhe können andersfarbig sein). Dazu ein weißer Tisch oder weißes Tischtuch und am besten weiße Stühle. Richtige Fans des Weißen Dinners denken sich auch weiße oder möglichst helle Speisen aus, die sie mitbringen.
Damit das Weiße Dinner auch in den nächsten Jahren stattfinden kann, bitten die Veranstalter, dass kein Müll zurückbleibt. Daher werden alle Teilnehmenden gebeten, ihre Mitbringsel komplett mit nach Hause zu nehmen und den Platz sauber zu hinterlassen. "Es wird darum gebeten, auf Einweggeschirr und -besteck zu verzichten", so die Veranstalter. Zusätzlich werden vom Harburg Marketing e.V. kostenfrei Müllbeutel und Taschenaschenbecher zur Verfügung gestellt.
Unser Tipp: In der Harburg Info von Harburg Marketing in der Hölertwiete gibt es den Harburg Wein, einen schönen Weiß(!)wein. Der passt super zu dem Event (Mehr Infos zum Wein hier: „Tor zur Welt“ - Der Harburg-Wein).