Seelsorge in kompetenten Händen: Neue Pastorinnen in Buchholz und Tötensen
Buchholz/Rosengarten-Tötensen. Die Pfarrstellen für die Krankenhaus-Seelsorge in Buchholz und am Ginsterhof in Tötensen sind vom Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld wieder besetzt worden: Ab Oktober übernimmt Pastorin Svenja Kluth die Seelsorge am Krankenhaus Buchholz. Bereits seit Mai ist Pastorin Caroline Warnecke Seelsorgerin am Ev. Krankenhaus Ginsterhof.
Pastorin Svenja Kluth wechselt zum 1. Oktober ans Krankenhaus Buchholz. Sechs Jahre lang war sie Pastorin in der Moisburger Kirchengemeinde. „Ich freue mich darauf, für Patientinnen und Patienten, An- und Zugehörige und Mitarbeitende da zu sein. Was ich mitbringe, ist vor allem Zeit. Wenn es uns schlecht geht, wenn eine Krankheit unseren Alltag durchbricht, uns ausbremst, wenn wir Ängste und Sorgen haben, hilft es manchmal, all das einmal laut auszusprechen, um es zu sortieren“, sagt die 36-jährige Theologin.
Svenja Kluth weiß um die Probleme im Krankenhaus-Alltag: „Eigentlich sollte jeder und jedem klar sein, wie wichtig Krankenhäuser für unsere Gesellschaft sind. Trotzdem gehören sie momentan zu den am stärksten gebeutelten Branchen. Es fehlt an Mitarbeitenden. Und es fehlt manchmal auch an Anerkennung durch Gesellschaft und Politik. Gleichzeitig steigt der wirtschaftliche Druck“, sagt sie. Sie wird unter der Woche am Vormittag im Krankenhaus sein: „Nach der Visite haben Patienten eher wenig Besuch, dann bin ich da. Bei Notfällen stehe ich auch auf Abruf bereit.“
Zudem wird sie das Team der Palliativstation am Krankenhaus ergänzen und dem klinischen Ethikkomitee angehören, einer vermittelnden Instanz zwischen Ärzten, Pflegepersonal, Patienten und Angehörigen, in der beispielsweise Therapieziele und unterschiedliche Auffassungen zur Perspektive und Zustand eines Patienten diskutiert werden.
Die Pastorin hat Theologie in Münster, Greifswald und Hamburg studiert und ihr Vikariat in Tostedt absolviert. Sie hat eine Ausbildung im Landespfarramt für Notfallseelsorge im Rheinland abgeschlossen und verfügt außer ihrer Pastorentätigkeit in Moisburg über viele Erfahrungen mit Einsatzkräften bei der Feuerwehr und der Rettungsdienste.
„Wie oft mag man schon auf die Frage ‚Wie geht es Ihnen?‘ ehrlich antworten? Was beschäftigt Patienten? Ist es die Krankheit, die Diagnose und Perspektive, die Sorge um Angehörige oder um die eigene Zukunft, vielleicht die Entscheidung über einen Pflegeplatz? Dafür will ich mir Zeit nehmen, unabhängig davon, ob oder welcher Religion sie oder er angehört, was sie oder er kann, tut oder leistet. Jeder Mensch ist gut und wird von Gott so angenommen, wie sie oder er ist. Und so sollten wir uns auch verhalten.“ Pastorin Svenja Kluth lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Sprötze. In ihrer Freizeit fährt sie gern Rad oder spielt Tennis.
Schon seit Mai ist Pastorin Caroline Warnecke Seelsorgerin am Ev. Krankenhaus Ginsterhof mit halber Stelle. Sie ist Nachfolgerin von Pastorin Anne Rieck, die in den Ruhestand wechselte. Caroline Warnecke ist seit 1995 Pastorin der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und ist in den vergangenen sechs Jahren als Krankenhaus-Seelsorgerin im Elbeklinikum Buxtehude tätig. Außerdem hat sie die „Initiative menschlich“ im Kirchenkreis Hittfeld aufgebaut - eine Initiative zur ambulanten Unterstützung von dementiell Erkrankten und deren pflegenden An- und Zugehörigen.
Davor war Caroline Warnecke in verschiedenen Stellen und Ebenen der Landeskirche tätig. So war sie Gemeindepastorin im Weserbergland, Leiterin eines Studienhauses in Göttingen und danach zehn Jahre lang in der pastoraltheologischen Fortbildungsarbeit in Loccum tätig. Sie bringt einige Fort- und Weiterbildungen mit, so eine tiefenpsychologisch orientierte Seelsorgeausbildung sowie die Weiterbildung zur Supervisorin am Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin.
