Schützenfest Elstorf beginnt am Freitag: Zwölf Monate lang regierten die "Haases"
Neu Wulmstorf-Elstorf. „Das war ein Tag der Haases“, so sagte es der amtierende Elstorfer Schützenkönig Rainer Haase mit dem Beinamen „de Discher“ bei seiner Proklamation im Juni vergangenen Jahres. Aus „Ein Tag der Haases“ ist „ein Jahr der Haases“ geworden. Rainer Haase und seine Ehefrau Petra blicken auf ein grandioses Jahr zurück. Der ältere Sohn Jannis ist zum Besten Spielmann proklamiert worden und der jüngere Sohn Torben zum Kinderkönig.
„Dass alle aus meiner Familie Würdenträger sind, ist etwas ganz Besonderes“, freut sich Rainer Haase. Das Königsjahr war für Rainer „de Discher“ und für seine Frau Petra nicht nur deshalb besonders. Auch weil Rainer und Petra Haase vier Adjutanten-Paare als Unterstützung hatten. Sie wurden stets von den Adjutanten-Paaren Annika und Heiner Bartels, Rebecca und Frank Peper, Maike und Jan-Peter Prien sowie Carmen und Jens Aldag begleitet.
Den Weg wählten die beiden, weil drei von vier Adjutanten-Paaren beruflich selbstständig sind. So konnten sich die Paare untereinander gut abwechseln und das Königsteam jederzeit gut vertreten. Die Schützenfeste und Bälle der benachbarten Vereine wurden immer mit zahlreichen Schützen besucht, öfters gab es sogar zu wenig Platz bzw. zu wenig Karten.
In besonders schöner Erinnerung bleibt der eigene Königsball. Die Hilfsbereitschaft der Adjutanten, der Freunde und der Familie war riesig. Dafür sind Rainer und Petra sehr dankbar. Um den Abschluss des Königsjahres gebührend feiern zu können, sind die Vorarbeiten für das Schützenfest in Elstorf seit einigen Tagen in vollem Gange. Aus einer Wette zwischen Rainer Haase und der Musikkapelle „Harthauser Musi“ geboren, dürfen sich die Aktiven de Schützenvereins und auch alle Gäste darauf freuen, dass in diesem Jahr die Musikkapelle, bekannt vom Elstorfer Oktoberfest, zu Gast beim Schützenfest sein wird.
Am Freitag, 28. Juni, ab 22 Uhr gibt es den Großen Zapfenstreich. Es folgt das Feuerwerk. Der Zapfenstreich ist meist einer der schönsten Momente für den König und seine Königin. Es lösen sich viele Emotionen und man ist gedanklich bei tollen Erlebnissen, die das Paar im Würdenträgerjahr sammeln durfte. Alle Bürger aus Elstorf und Umgebung sind herzlich zum Zapfenstreich und der anschließenden Party im Zelt mit der Harthauser Musi eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Weiter geht es für die Schützen am Samstag bereits um 9 Uhr beim Treffpunkt in Ardestorf. Von dort gibt es einen Ummarsch, begleitet von den Spielmannszügen aus Elstorf und Hollenstedt. Dieser führt durch Elstorf bis nach Schwiederstorf. Um 13:15 Uhr werden die Kinder beim Schulhof in Elstorf abgeholt, um dann gemeinsam mit dem Kinderkönigspaar Hellen Hauschild und Torben Haase ab 14 Uhr Kinderschützenfest zu feiern. Es gibt tolle Spiele und schöne Preise zu gewinnen.
Die Bürgerscheibe und das neue Kinderkönigspaar 2024/2025 werden am Samstagnachmittag ausgeschossen. Die amtierende Jungschützenkönigin Carina Hauschild ist gespannt, ob es eine Jungschützenkönigin oder einen Jungschützenkönig geben wird. Nachdem jahrelang nur männliche Jungschützen den Titel „Jungschützenkönig“ inne hatten, war es Carina Hauschild im Jahr 2023 gelungen, die Krone zu holen und somit als Jungschützenkönigin mit ihren beiden Adjutantinnen Carla Sommer und Emma Svensson sowie vielen Jungschütz:innen auf zahlreichen Schützenfesten unterwegs zu sein.
Abends findet nach der Proklamation die Sommerparty mit DJ im Festzelt für jedermann statt. Am Sonntagvormittag gibt es einen Ummarsch durch Elstorf und ein anschließendes Schützenfrühstück. Danach wird es spannend, denn es wird um weitere Würden gerungen. Unter anderem wird der neue Schützenkönig oder die neue Schützenkönigin ermittelt. Nach der Proklamation am Sonntagabend beginnt der Tanz im Zelt mit der Kapelle „EUROline“.
Elstorf freut sich auf viele Besucher:innen, geschmückte Straßen, tolle Musik und hoffentlich gutes Wetter.