Skip to main content

Marmstorfer Vogelschießen: Alter Seebär zeigt es allen!

| Niels Kreller | Life
Das neue Königsgespann in Marmstorf: König Michael Pahlke mit Frau Karin und den Adjutanten Karl-Heinz Taudin (rechts) und Oliver Mäth. | Foto:: Niels Kreller
Das neue Königsgespann in Marmstorf: König Michael Pahlke mit Frau Karin und den Adjutanten Karl-Heinz Taudin (rechts) und Oliver Mäth. | Foto:: Niels Kreller

Harburg-Marmstorf. Ein alter Seebär hat es beim Vogelschießen in Marmstorf am Wochenende allen gezeigt: Michael Pahlke, Oberstabsbootsmann der Deutschen Marine a.D. und langjähriger Vorsitzende der Marinekameradschaft Harburg von 1897 e.V., holte am Montag um 16:31 Uhr mit dem 606. Schuss den Rumpf des Vogels herunter. Er hatte sich in einem spannenden Wettkampf mit Stefan Heidtmann durchgesetzt.

Chantal Leathley ist neue Damenkönigin. | Foto: Niels KrellerAls Beiname wurde dem 62-Jährigen die Bezeichnung „der Ehrgeizige“ verliehen. Denn schon zum fünften Mal hatte er in diesem Jahr Anlauf auf die Königswürde genommen. Er hat drei Töchter und vier Enkelkinder. Dem Schützenverein Marmstorf von 1897 e.V. gehört Michael Pahlke seit fast 40 Jahren an und hat dort das Amt des Kommandeurs inne. Das muss in seinem Königsjahr nun jemand anderes übernehmen: Horst Schäkel. Der kommandierte den Schützenzug auch schon bei der Proklamation.

Michael Pahlke zur Seite steht seine Frau Karin Pahlke, die im vergangenen Jahr Damenkönigin gewesen war. Als Adjutanten machen Karl-Heinz Taudin und Oliver Mäth das Königsgespann komplett. „Ich freue mich richtig auf dieses Jahr“, sagte Pahlke gegenüber besser-im-blick.

 

ANZEIGE

Am Freitag wurde Jochen Meyer feierlich mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet. |Foto: Niels KrellerDamenkönigin wurde Chantal Leathley, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf den Rumpf schießen durfte. Und es hat im ersten Anlauf geklappt: Um 18:26 Uhr am Sonnabend fiel mit dem 297. Schuss der Rumpf. All das zusammen sorgte für den Beinamen „die Zielstrebige“. Als Adjutantinnen stehen ihr ihre Mutter Gaby Leathley und Elke Kley zur Seite. Damen Vizekönigin wurde Anke Franke.

Bei den Jungschützen setzte sich Leon Wolckenhauer durch. Ebenfalls mit dem 297. Schuss holte er am Sonntag den Rumpf des Vogels herunter. Seine Adjutanten sind Tom und Nick Jobmann. Kinderkönige wurde Sophie Laß und Frederico Franke.

Zuvor wurde der scheidende König Jochen Meyer „der Zielstrebige“ gebührend verabschiedet. Am Freitag gab es für ihn mit seiner Königin Katja Ambos den großen Zapfenstreich vor der Königsburg bei Grün-Weiss Harburg und am Sonntag das Festessen im Nova. Zwischendrin, am Sonnabend, feierte er dann noch kräftig seinen Geburtstag beim Vogelschießen.

Hatten Spaß in der Königsburg: Das scheidende Königsgespann mit Adjutant Ralf Scheidewind, König Jochen Meyer, Königin Katja Ambos und Adjutant Andre Rutterschmidt (vl.). | Foto: Niels Kreller

 

Vin der Buxtehuder Schützengilde kamen Vertreter des Schwarzen Rott nach Marmstorf zum Zapfenstreich. | Foto: Niels Kreller

 

Seebär oder doch Honigkuchenpferd: Michael Pahlke strahlte, als ihm die Königskette umgelegt wurde. | Foto: Niels Kreller

ANZEIGE

Verwandte Artikel


Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
Inserat

Photovoltaik: Aufwertung des Eigenheims zum Nulltarif & Strom für 20 ct/kWh

„Sein Eigenheim aufwerten und das ohne zusätzliche Kosten? Das geht!“, weiß Photovoltaik-Berater Tobias Steiner von Energieversum. „Wer in Photovol...
Inserat

OPEN AIR! Die Zauberflöte – Klassik Open Air

DIE ZAUBERFLÖTE von W. A.  Mozart - präsentiert von der Prager Festspieloper Am Sonnabend, den 17.August 2024 ab 20 Uhr Im Golf Resort Adendorf in ...
Inserat

Entdecken Sie die Magie der Tafelgestaltung!

Ihre Präsentationsflächen können wahre Kunstwerke sein, die die Blicke Ihrer Kunden magisch anziehen. Mit individuell kreierten und handgearbeitete...
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dan...
Inserat

hvv hop in Harburg bedankt sich für 250.000 Fahrgäste

Seit Anfang 2023 sind die bunten hvv hop Shuttles im Süden Hamburgs unterwegs und bringen Harburger*innen bequem bis vor die Haustür. Nun verzeichn...
Inserat

Navio Terraço – chillen, feiern und mehr im Harburger Binnenhafen

In ganz neuem Glanz erstrahlt das Navio Terraço (das ehemalige Harburger Fährhaus- Bei Rosi) im Dampfschiffsweg im Harburger Binnenhafen. Nahe der ...
Inserat

„Reisen für alle“ mit der Lüneburger Heide: Kurzurlaub auf dem Wasser

Das Fahrgastschiff LÜNEBURGER HEIDE lädt zu schönsten Rundfahrten ein: Von Lauenburg aus werden vier verschiedene Touren gefahren – wobei auch ein ...
Inserat

Lederwerkstatt: hier wird Handwerkskunst gelebt

Aus Alt macht Neu: Wenn Möbelstücke in die Jahre kommen und das Leder an Strahlkraft verliert, geht es um die Wiederaufbereitung des Lederbezuges, ...
ANZEIGE