Marmstorfer Vogelschießen: Alter Seebär zeigt es allen!

Harburg-Marmstorf. Ein alter Seebär hat es beim Vogelschießen in Marmstorf am Wochenende allen gezeigt: Michael Pahlke, Oberstabsbootsmann der Deutschen Marine a.D. und langjähriger Vorsitzende der Marinekameradschaft Harburg von 1897 e.V., holte am Montag um 16:31 Uhr mit dem 606. Schuss den Rumpf des Vogels herunter. Er hatte sich in einem spannenden Wettkampf mit Stefan Heidtmann durchgesetzt.
Als Beiname wurde dem 62-Jährigen die Bezeichnung „der Ehrgeizige“ verliehen. Denn schon zum fünften Mal hatte er in diesem Jahr Anlauf auf die Königswürde genommen. Er hat drei Töchter und vier Enkelkinder. Dem Schützenverein Marmstorf von 1897 e.V. gehört Michael Pahlke seit fast 40 Jahren an und hat dort das Amt des Kommandeurs inne. Das muss in seinem Königsjahr nun jemand anderes übernehmen: Horst Schäkel. Der kommandierte den Schützenzug auch schon bei der Proklamation.
Michael Pahlke zur Seite steht seine Frau Karin Pahlke, die im vergangenen Jahr Damenkönigin gewesen war. Als Adjutanten machen Karl-Heinz Taudin und Oliver Mäth das Königsgespann komplett. „Ich freue mich richtig auf dieses Jahr“, sagte Pahlke gegenüber besser-im-blick.

Damenkönigin wurde Chantal Leathley, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf den Rumpf schießen durfte. Und es hat im ersten Anlauf geklappt: Um 18:26 Uhr am Sonnabend fiel mit dem 297. Schuss der Rumpf. All das zusammen sorgte für den Beinamen „die Zielstrebige“. Als Adjutantinnen stehen ihr ihre Mutter Gaby Leathley und Elke Kley zur Seite. Damen Vizekönigin wurde Anke Franke.
Bei den Jungschützen setzte sich Leon Wolckenhauer durch. Ebenfalls mit dem 297. Schuss holte er am Sonntag den Rumpf des Vogels herunter. Seine Adjutanten sind Tom und Nick Jobmann. Kinderkönige wurde Sophie Laß und Frederico Franke.
Zuvor wurde der scheidende König Jochen Meyer „der Zielstrebige“ gebührend verabschiedet. Am Freitag gab es für ihn mit seiner Königin Katja Ambos den großen Zapfenstreich vor der Königsburg bei Grün-Weiss Harburg und am Sonntag das Festessen im Nova. Zwischendrin, am Sonnabend, feierte er dann noch kräftig seinen Geburtstag beim Vogelschießen.