Schützenfeste in Vahrendorf und in Hanstedt beginnen am Freitag
Rosengarten-Vahrendorf/Hanstedt. Thomas Springer, der Erste Vorsitzende des Schützenvereins Vahrendorf und Umgegend, blickt auf eine ereignisreiche Königssaison 2023/24 zurück. Vor zwölf Monaten errang der Zahnarzt mit Praxis in Neugraben die Würde des Schützenkönigs in Vahrendorf. Er merkte schnell, dass sich die Aufgaben eines Vorsitzenden von denen des Königs unterscheiden. "Es ist doch etwas anderes, wenn man als Schützenkönig unterwegs ist und die Aktiven nicht als Vorsitzender bei vielen Anlässen repräsentiert."
Am Freitag, 19. Juli, beginnt das dreitägige Vahrendorfer Schützenfest mit dem Marsch durch die Kiekeberg-Dörfer. Das sind außer Vahrendorf Sottorf und Ehestorf-Alvesen. Das Ziel ist die Königsburg in Vahrendorf, um dort den Zapfenstreich zu Ehren seiner Majestät Thomas Springer „der Wanderer“ zu genießen. Anschließend finden sich die Schützen zum Kommers im Vereinsgasthaus ein.
Am Samstag treffen sich die Schützen aus Vahrendorf, Sottorf, und Ehestorf-Alvesen zum traditionellen Schützenfrühstück im Restaurant Erhorn`s in Vahrendorf. Danach findet gegen 14.30 Uhr die Festplatz-Eröffnung statt und das Schießen wird eröffnet. Zunächst wird auch der neue Jugendkönig/in und der Hühnerkönig ermittelt. Ab 21 Uhr ist dann Disco für Jedermann, der Lust hat, ein bisschen zu Tanzen. DJ Lars will mit seiner Musik durch die Nacht führen.
Am Sonntag beginnt das Fest für alle bereits um 9.20 Uhr, wenn König Thomas Springer „der Wanderer“ das Schießen auf den großen Vogel eröffnet. Das nächste Highlight ist danach für die Kleinsten geplant. Um 14 Uhr werden die Kinder an der Vahrendorfer Schule (Sammeln dort um 13.45 Uhr) mit großer Musik abgeholt zum Kindervergnügen. Hier findet auch der Wettbewerb um die Kinderkönigswürde statt. Um 19 Uhr kommen alle zusammen, um der Proklamation der neuen Könige beizuwohnen. Mit dem anschließenden Schützenball wird das Schützenfest zu Ende gehen.
Große Vorfreude auf das viertägige Schützenfest in Hanstedt
Nicht nur die Hanstedter Schützen, sondern auch viele Bürger des Orts und aus der Umgebung freuen sich seit Wochen auf das Wochenende. Hanstedt erstrahlt wieder mit den Schützenfahnen entlang der Straßen und freut sich auf viele Zuschauer bei den Märschen durch Hanstedt und Quarrendorf. Der erste findet am Freitag ab 19 Uhr statt. Los geht es beim Hotel Sellhorn mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und es endet am Geidenhof.
Der erste Höhepunkt ist am Freitag ab 21 Uhr auf dem Geidenhof. Dort wird mit dem Großen Zapfenstreich S.M. Swen Bargmann „der Engagierte“ geehrt. Dies bildet den Auftakt zu einem Wochenende des Feierns. Im Anschluss an den Zapfenstreich findet auf dem Geidenhof der Kommers statt mit dem Blasorchester Hoisdorf.
Am Sonntag ist der Höhepunkt des Schützenfestes: die Ermittlung des Schützenkönigs 2024/25. Das gesamte Vogelschießen inklusive der Ermittlung des neuen Schützenkönigs wird in Echtzeit vom Schießstand in die Schützenhalle übertragen, sodass jeder daran teilhaben kann. Im Anschluss daran möchte der neue Schützenkönig noch mit allen Zuschauern und Schützen seinen niedergestreckten Rumpf feiern.
Am Montag, 22. Juli, beginnt ab 19 Uhr die Proklamation auf dem Geidenhof. Dazu gehören die Vergabe der Orden und Ehrenscheiben, sowie die Proklamation aller am Schützenfest ermittelten Könige und Königinnen. Den Höhepunkt bildet natürlich die feierliche Proklamation des Schützenkönigs 2024/25.