Sommer im Park: Tolles Event lockte die Menschen an die Freilichtbühne
Harburg. Von Dienstag bis Sonntag sorgte das Kulturevent „Sommer im Park“ für einen belebten Harburger Stadtpark. Rund um die Freilichtbühne gab es ein buntes Programm aus Musik, Kunst, Ferienprogramm, Theater, Tanz und dazu viele glückliche Gesichter. Das Programm lockte sowohl Harburger als auch Besucher aus ganz Hamburg und dem Umland bei wechselhaftem Sommerwetter in den Harburger Stadtpark. Der Harburg Marketing e.V. organisierte dieses Event gemeinsam mit dem Knust Hamburg, dem Stellwerk Hamburg und Marias Ballroom. Das „Theater im Park“ des Miskatonic Theaters wurde in das Event „Sommer im Park“ integriert.
5.000 Besucher strömten dieses Jahr zur Freilichtbühne, um das Kultur-Open-Air zu erleben. Zahlreiche Live-Musik-Acts begeisterten mit ihren Songs das Publikum. Descarga Latina, Waldgeist-Kartell, Lena & Andreas, Tramper, Pockets full of Change, Stefan Gwildis – BUNT! Live mit Piano und Streichern (Bericht hier: Der "Sommer im Park" rockt! Heute geht es weiter), Delta Doppelkorn Bluesband, Dennis Adamus & Band, Lotto King Karl & die Barmbek Dream Boys, Jan Schröder, Skampi, Am besten Morgen, Johnny808, Lasko & Basic47, Cecilia Martinés Duo, Sunset Mavericks und Abi Wallenstein & Friends brachten die Besucher an den sechs Tagen zum Singen, Tanzen, Winken und Wippen.
Die GlitterGewitter-Party versorgte die Gäste mit Beats aus den 80er, 90er und 2000ern, und das Miskatonic begeisterte Theaterfreunde mit ihrem Stück „Mary Shelleys Monster“ sowie dem Kindertheater „Kommissar Pferd“. Die vier Comedians Drew Portnoy, Karo Bender, Abigale Lee und Marvin Hoffmann sorgten mit ihrer Comedyshow für viele Lacher.
Das Familien- und Ferienprogramm wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut. Neben den spannenden Theaterspaziergängen des Miskatonic Theater gab es Führungen durch den Harburger Stadtpark mit dem Harburger Gästeführer Hans-Ulrich Niels, Mitmachspaziergänge mit Janina Warnk und eine Kräuterwanderung um die Außenmühle mit Dr. Regina Marek.
Zusätzlich wurde eine kostenfreie Führung durch die neue Ausstellung „PASSAGE“ in der Sammlung Falckenberg angeboten. Es meldeten sich vorab ca. 300 Besucher für die verschiedenen Rahmenprogrammpunkte an, ebenso viele kamen noch spontan. Der Harburger Stadtmaler Ralf Schwinge malte zwei Gemeinschaftsbilder und es konnten Gebote für den Erwerb der Gemeinschaftsbilder aus dem letzten Jahr abgegeben werden. Das Höchstgebot lag bei 200 EUR. Der Erlös wird von Harburg Marketing an die Harburger Arche gespendet.
„Herzlichen Dank an alle Besucher:innen, die mit uns dieses bunte Fest gefeiert haben! Dank Euch können wir Künstler:innen eine Bühne geben, können den Bürger:innen Harburgs und Hamburgs eines unserer schönsten Ausflugsziele im festlichen Gewand zeigen und unsere Vielfalt und Gemeinschaft stärken. Ein großer Dank auch an alle Sponsor:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen und Dienstleister:innen für die großartige Unterstützung und die Möglichkeit die Bühne zu bespielen! Für „Sommer im Park 2025“ bestellen wir schon jetzt gutes Wetter!“, freut sich Harburgs Citymanagerin Antonia Marmon von Harburg Marketing schon jetzt auf das kommende Jahr.