Jubiläum in Holvede: 75 Jahre Kreisverband der LandFrauen im Landkreis Harburg
Hollenstedt-Holvede. Kürzlich hat der Kreisverband der LandFrauen im Landkreis Harburg sein 75-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung Gasthaus Heins in Holvede gefeiert. Rund 330 LandFrauen sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Kirche und benachbarten LandFrauenverbänden waren gekommen Holvede gekommen. Die Vorsitzende des Kreisverbands, Sybille Kahnenbley, eröffnete die Feierlichkeiten mit einer herzlichen Begrüßung und einem Blick auf die besonderen Herausforderungen, auf die Verbandsarbeit heute reagieren muss.
Die Vorstände der 14 LandFrauenvereine, aber auch der Kreisvorstand betrachten veränderte Rahmenbedingungen stets als Chance, mit modernen Angeboten an die Mitglieder und neuen Strategien in der Verbandsarbeit die LandFrauen im Kreis Harburg fit für die Zukunft zu machen. Es folgte ein ausführliher Rückblick auf die bewegte Geschichte des Verbands. Seit der Gründung im Jahr 1949 und dem Zusammenschluss beider Gründungsgemeinschaften im Jahr 1983 hat sich der Kreisverband stetig weiterentwickelt und ist heute ein starkes Netzwerk, das die Interessen von Frauen im ländlichen Raum vertritt und das gesellschaftliche Leben aktiv mitgestaltet.
Ein besonderer Programmpunkt waren die Kurzinterviews auf der sogenannten "Demokratiebank", bei denen die Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbands (NLV), Elisabeth Brunkhorst, die stellvertretende Landrätin Nadja Weippert, Kreislandwirt Martin Peters und der Superintendent des Kirchenkreises Hittfeld, Dr. Dirk Jäger, ihre Perspektiven auf die Bedeutung des Ehrenamts, der ländlichen Entwicklung und der Rolle der LandFrauen in der heutigen Gesellschaft teilten.
Für ihr langjähriges und außerordentliches Engagement im Ehrenamt wurde Sybille Kahnenbley von der NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst mit der „Silbernen Biene mit Niedersachsenwappen“ ausgezeichnet. Diese hohe Ehrung unterstreicht die herausragende Arbeit von Sybille Kahnenbley, die sich seit vielen Jahren unermüdlich für die Anliegen der LandFrauen im Landkreis Harburg einsetzt.
Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Acapella-Formation „Herzen in Terzen“, die mit ihren Darbietungen für eine ausgelassene Stimmung sorgte und die Gäste zum Mitklatschen animierte. Höhepunkt des Abends war der inspirierende Vortrag der bekannten Theologin Margot Käßmann, die unter dem Titel „Gute Aussichten auf die Besten Jahre“ über die Chancen und Herausforderungen des Älterwerdens sprach. Im Anschluss an ihren Vortrag signierte Käßmann ihre Bücher, die vor Ort erhältlich waren.