Harburgs Family Day begeistert rund 40.000 Besucher: Musik, Trends und Familienfreuden
Harburg. An diesem Sonntag lockte „Harburgs Family Day“ etwa 40.000 Besucher in die Innenstadt, wo sie bei strahlendem Wetter gemeinsam feierten. Die Stimmung war ausgelassen, und die Menschen nutzten die Gelegenheit, zu singen, zu tanzen und die neuesten Herbsttrends zu entdecken. Zahlreiche Einkaufszentren, Fachgeschäfte und lokale Einzelhändler öffneten ihre Türen und boten mit vielseitigen Aktionen ein Highlight für die ganze Familie.
Musikalischer Höhepunkt: „play the piano!“
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war das Projekt „play the piano!“, das im Rahmen des „Family Day“ seinen klangvollen Abschluss fand. Bereits seit Ende August standen an neun zentralen Plätzen in Harburg Klaviere, die von lokalen und nationalen Künstlern individuell gestaltet wurden. Sie dienten nicht nur als optische Hingucker, sondern auch als offene Bühne für alle, die Lust hatten, zu spielen.
Von Schulklassen und Kindergartengruppen bis hin zu Hobbymusiker und professionellen Künstlern – alle trugen zur musikalischen Atmosphäre bei und erfüllten den öffentlichen Raum mit Klängen. Zu hören waren zeitlose Werke von Mozart und Beethoven sowie eigene Kompositionen, die das Publikum verzauberten. Vier Wochen lang wurden die Klaviere nahezu ununterbrochen bespielt und boten eine stimmungsvolle Kulisse im Herzen Harburgs.
Die Aktivitäten des Family Days führten die Besucher auf einem Rundweg von einem Klavier zum nächsten. Entlang dieses musikalischen Spaziergangs gab es zahlreiche Aktionen für Groß und Klein.
Familienfreundliche Attraktionen und innovative Highlights
Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, am Stand von Bakkie eine Probefahrt mit einem Lastenrad zu unternehmen und moderne Mobilitätskonzepte kennenzulernen. In der Lüneburger Straße informierte die Verbraucherzentrale über wichtige Themen wie Strom- und Heizkosten, während kulinarische Köstlichkeiten das Angebot abrundeten. Das Sockenpuppentheater „No Bones“ begeisterte mit lustigen Aufführungen sowohl auf dem Rathausplatz als auch in der Lüneburger Straße.
Eintauchen in das Harburg-Metaverse
In der Hölertwiete fand ein „Gemeinsamer Dialog“ des GBI statt, während in der Harburg Info kostenlose Kopfhörer für den Audio Walk verteilt wurden. Mithilfe von VR-Brillen konnten Besucher in das Harburg-Metaverse eintauchen und eine virtuelle Reise durch die Stadt erleben.
Jubiläum und Unterhaltung in den Einkaufszentren
Auch die Einkaufszentren boten ein buntes Programm. Das Phoenix Center feierte sein 20-jähriges Jubiläum mit Gewinnspielen, Pianokonzerten und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Der Stadtmaler Ralf Schwinge stellte im Pop-up-Store sein Live-Atelier vor. In den Harburg Arcaden sorgte DJ „Mr. Happy“ für musikalische Unterhaltung und animierte die Gäste zum Tanzen. Im Marktkauf-Center fand ein Bean Bag-Wettbewerb mit Peter Sebastian statt und Künstlerin Maja Schnack malte und bastelte mit den Kids Karten.
„Der „Family Day“ war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und vielfältig unser Harburg ist. Es war großartig zu sehen, wie sich Familien zusammengefunden haben, um gemeinsam Zeit zu verbringen, zu lachen, zu tanzen und die Musik zu genießen. Der Tag hat einmal mehr bewiesen, dass Veranstaltungen wie diese einen wichtigen Beitrag zum Miteinander in unserer Gesellschaft leisten. Besonders stolz sind wir darauf, dass „play the piano!“ als musikalischer und künstlerischer Höhepunkt diesen Tag bereichert und so viele Menschen erreicht hat“, freute sich Harburgs Citymanagerin Antonia Marmon.