Kulturtag und Laternlaufen der Gilde mit großen Feuerwerk

Harburg. Der Harburger Kulturtagist seit Langem ein kulturelles Highlight im Bezirks, das Jahr für Jahr zahlreiche Besucher mit einem vielseitigen Spektrum an künstlerischen und kulturellen Darbietungen begeistert. Dieser besondere Tag vereint erneut die vielfältigen Kultureinrichtungen des Bezirks und zeigt eindrucksvoll, welche kulturelle Strahlkraft Harburg im Süden Hamburgs entfaltet. Am Sonntag, den 3. November, von 12 bis 20 Uhr laden zahlreiche Harburger Kulturinstitutionen zu einem exklusiv für diesen Tag gestalteten Programm ein – und das bei freiem Eintritt! Besucher ein inspirierender Streifzug durch Kunst, Musik, Literatur und Theater. Den feierlichen Abschluss bildet der traditionelle Laternenumzug der Harburger Schützengilde mit anschließendem Feuerwerk auf dem Harburger Rathausplatz. Außerdem werden im Rahmen des von Harburg Marketing e.V. durchgeführen Sonntagsshopping von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.

Was ist sonst noch los in Harburg?
Die Veranstaltung mit Sonntagsöffnung hat für die Besucher:innen einiges zu bieten. Im Phoenix-Center finden am 2. und 3. November die beliebten Lions-Charitytage der Harburger Lions-Clubs statt. Hier gibt es zahlreiche Aktionen, darunter eine Tombola, Waffelverkauf und Kinderschminken – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Alle Einnahmen, die an diesen Tagen generiert werden, werden für einen guten Zweck gespendet. Darüber hinaus finden die Besucher:innen großartige Aktionen wie Laternenbasteln, Kinderschminken und Beratungsangebote für Groß und Klein in den Harburg Arcaden, dem Marktkauf Center sowie den Fachmärkten Kabs, Roller, Poco und Mömax. Zusätzlich können sich die Kinder in der Lüneburger Straße beim Bungee-Jumping austoben während die Eltern sich an den kulinarischen Ständen eine kleine Stärkung abholen können.
Laternenlauf mit der Harburger Schützengilde ab 18:00 Uhr
Das Highlight für alle Kinder an diesem Tag ist der Laternenumzug der Harburger Schützengilde von 1528 e.V. statt, der im letzten Jahr 4.000 Teilnehmende zählte. Der Umzug startet an drei verschiedenen Treffpunkten: dem S-Bahnhof Heimfeld, dem Marktkauf-Center Harburg und dem Sand. Die drei Routen führen quer durch die Harburger Innenstadt mit einem gemeinsamen Ziel: dem Harburger Rathausplatz. Hier werden die Laternenumzugs-Teilnehmer empfangen und haben die Möglichkeit, Getränke und Snacks an Ständen lokaler Institutionen zu genießen, bevor sie das krönende Abschlussfeuerwerk bewundern können. Laternen können zwischen 13 und 18 Uhr im Habibi Atelier sowie dem Fahrradshop Kitendo in der Knoopstraße gebastelt werden.
„Wir haben einen Tag gestaltet, an dem Harburg umfänglich zeigen kann, was dieser tolle Bezirk zu bieten hat! Die renommierte Sammlung Falckenberg, einen Laternenumzug mit der traditionsreichen Harburger Schützengilde und den ansässigen Spielmannszügen sowie viele engagierte Projekte aus Kunst und Kultur. Selbst in den Handel zieht die Kunst ein, es gibt künstlerisch gestaltete Schaufenster zu entdecken. Kunst und Kultur werden an diesem Tag für alle Besucher:innen erlebbar gemacht“, freut sich Harburgs Citymanagerin Antonia Marmon von Harburg Marketing auf den Tag.