Kulturtag, Laternelaufen, Feuerwerk: Schwer was los gewesen in Harburg am Sonntag
Harburg. Am vergangenen Sonntag verwandelte sich Harburg in ein lebendiges Kulturzentrum, als der 21. Kulturtag mit einem vielfältigen Programm mehr als 40.000 Besucher anlockte. Von 12 bis 20 Uhr öffneten zahlreiche Kultureinrichtungen ihre Türen und boten kostenfreie Einblicke in ein breites Spektrum von Kunst, Musik, Literatur und Theater. Der Kulturtag zog sich über eine Route vom Binnenhafen, durch die Innenstadt bis nach Heimfeld und begeisterte die Besucher mit einer eindrucksvollen Vielfalt an kulturellen Highlights.
Kultur für alle: Ein abwechslungsreiches Programm
Mehr als 20 Einrichtungen präsentierten an diesem Tag ein exklusiv kuratiertes Programm, das sowohl Kenner als auch Neugierige anzog. Ob klassische Kunst, moderne Installationen, musikalische Darbietungen oder literarische Lesungen – der Kulturtag bot für jeden Geschmack etwas Passendes. Die Veranstaltung zog die Gäste nicht nur mit künstlerischen Darbietungen in ihren Bann, sondern auch mit kreativen Projekten und innovativen Konzepten. Für die kalten Tage gab es zusätzlich Shoppingangebote, die Besucher zum Stöbern einluden.
Ein Fest für die ganze Familie
Auch für die jüngeren Besucher gab es ein breites Angebot: Die Harburg Arcaden, das Marktkauf-Center sowie die Fachmärkte Kabs, Roller, Poco und Mömax boten zahlreiche Aktivitäten, darunter Laternenbasteln und Kinderschminken, die bei Groß und Klein für Begeisterung sorgten. Zudem fanden im Phoenix-Center die beliebten Lions-Charitytage statt, bei denen Besucher sich an verschiedenen Mitmach-Aktionen wie einer Tombola, einem Waffelverkauf und Kinderschminken beteiligen konnten. Die Einnahmen von mehr als 10.000 Euro kommen sozialen Projekten in Harburg zugute und stärken so die Gemeinschaft in der Region.
Der neue Harburg-Kalender und eine Kunstpremiere
Im Pop-Up-Store des Harburg Marketing wurde der druckfrische Harburg-Kalender vorgestellt, ein Gemeinschaftsprojekt des Hamburger Stadtmalers Ralf Schwinge und des Harburg Marketing. Außer dem Kalender präsentierte Schwinge auch eine brandneue Harburg-Skulptur „Harburgensia“, die er zusammen mit Niels Kreller von der Hamburgischen Miniatur Manufaktur entworfen hat.
Höhepunkt des Festes: Der Laternenumzug und das Feuerwerk
Ein besonderes Highlight für alle Besucher war der traditionelle Laternenumzug, organisiert von der Harburger Schützengilde in Zusammenarbeit mit Harburg Marketing. Mehr als 4.000 Teilnehmende folgten den drei Routen durch die Harburger Innenstadt bis zum Rathausplatz, wo sie von den Gildeschützen mit Fackelspalier feierlich empfangen wurden. Auf dem Platz konnten sie sich mit Snacks und Getränken des Lions-Clubs Hamburg-Harburg Hafen stärken. Als der Abend dunkler wurde, erhellte ein prächtiges Feuerwerk den Himmel über dem Harburger Rathausplatz und setzte den festlichen Höhepunkt des Kulturtages.
Es war auch ein Jubiläum, denn es war der 25. Laternenumzug, unter der Obhut der Harburger Schützengilde. Das Event selbst gibt es seit 1971 und seit mehr als 50 Jahren lässt es Kinderaugen erstrahlen. Daran erinnert sich noch ein ehemaliger Mitarbeiter der Astra-Brauerei, die damals in auch in Harburg produzierte und den Laternenumzug mit unterstützte.
„Ein erfolgreicher 21. Harburger Kulturtag liegt hinter uns! Das vielfältige Kulturangebot bot den Gästen inspirierende Einblicke in das kreative Schaffen Harburgs, während die traditionsreichen Laternebastel- und Laternelauf-Aktionen Jung und Alt begeisterten. Viele nutzten auch die Gelegenheit, die ersten Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Unser herzlicher Dank gilt allen, die teilgenommen haben und damit unseren Bezirk so lebendig und facettenreich gestalten", freute sich Harburgs Citymanagerin Antonia Marmon von Harburg Marketing e.V.