Hörsten: Wiehnachten steiht vör de Döör - mit Gerd Spiekermann und Wilfried Staake
Seevetal-Hörsten. Mit einem heiter-satirischen Weihnachtsprogramm ist NDR-Plattsnacker Gerd Spiekermann am Freitag, 29. November, ab 20 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr), zu Gast im Dörphus Hörsten. Begleitet wird er bei seinem Auftritt von Wilfried Staake, der mit seiner Band dabei ist und plattdeutsche und internationale Weihnachtslieder präsentiert.
Spiekermann war mehr als 30 Jahre lang verantwortlicher Redakteur im Funkhaus Hamburg für das Plattdeutsche. Vielen ist er bekannt durch seine Kolumnen in „Hör mol'n beten to“ sowie durch zahlreiche Bücher, CDs und Vorträge.
Bereits fünfmal ist der Hamburger für sein Schaffen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Fritz- Reuter-Preis. In Hörsten wird er sein neues Buch „Wiehnachten fallt ut“ vorstellen. Spiekermann und Staake sind schon mehrfach gemeinsam aufgetreten, unter anderem für den Kulturverein Winsen und die St. Michaels-Stiftung in Stelle.
Wilfried Staake ist seit mehr als 25 Jahren mit plattdeutschen Liedern unterwegs, trat bei „Talk op Platt“ auf und auch im NDR-Hafenkonzert. Im Jahr 2000 veröffentlichte er seine CD „Elvmusik“. Aber er liebt auch Country-Songs und Oldies der 1950er- und 1960er-Jahre. So spielte er viele Jahre in der Oldieband „Broken Wheel“ Gitarre.
An diesem Abend in Hörsten begleiten ihn Sievert Ahrend aus Leer an der Steelguitar, Dobro und Banjo, sowie Jörn Starcke am Kontrabass. Außer Weihnachtsliedern von Godewind, Knut Kiesewetter und anderen präsentieren die drei auch weihnachtliche Swingtitel wie „Winter Wonderland“ oder „Let it snow“.
Karten zum Preis von 18 Euro können über Birgit vom Dörphus telefonisch oder per WhatsApp verbindlich reserviert werden, Telefon 0170/217 20 62. Essen und Getränke werden serviert.