Carnevalclub Süderelbe stürmt das Rathaus in Neu Wulmstorf
Neu Wulmstorf. Eine Karnevalshochburg im hohen Norden - gibt es die? Aber Hallo! Neu Wulmstorf vor den Toren Hamburgs ist es. Denn dort wird am 11.11. um 11:11 Uhr die neue Saison, gern auch "fünfte Jahreszeit" genannt, eingeläutet. Und zwar durch den Carnevalclub Süderelbe (CCS). Dafür tauchten die Karnevalisten mit großer Truppe im Rathaus auf, um Neu Wulmstorfs Bürgermeister Tobias Handtke den Rathausschlüssel bis Aschermittwoch abzunehmen. Der ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich die Rathaus-Tür für die Süderelbe-Karnevalisten zu öffnen und sie am Empfangsschalter zu begrüßen.
In diesem Jahr waren die CCS-Aktiven mit vielen ihrer jungen Mitglieder, den Tanzmäusen, ins Rathaus gekommen, um auf traditionelle Weise den Schlüssel zur Macht einzufordern. Der Bürgermeister weigerte sich zunächst in seiner charmanten Art, den Rathausschlüssel rauszurücken. Zunächst versuchte er, den Gästen seinen eigenen Schlüsselbund anzudrehen. Darauf ließen die sich aber nicht ein und forderten den richtigen, den er dann auch an die Präsidentin Bianca Zenker übergab.
Nach der Übergabe kündigten die Karnevalisten den Rathausmitarbeitern eine Lohnerhöhung und sehr viel Freizeit an. Letztere sollte natürlich genutzt werden, um die Veranstaltungen des CCS zu besuchen. Wie die große Gala am 1. März 2025 im Landhaus Jägerhof in Hausbruch.
Die CCS-Tanzmäuse zeigten Bürgermeister Tobias Handtke und weiteren Rathaus-Mitarbeitern ihre Tanzkünste. Die CCS-Prinzengarde war dabei und feuerte den Garde-Nachwuchss liebevoll und lautstark an.