"Ehrenamt überrascht" bei der FSV und dem MTV Tostedt - Auszeichnung für Alma Freitag
Tostedt. Normalerweise steht Alma Freitag in der Halbzeitpause der Spiele des FSV Tostedt hinterm Tresen im Vereinsheim. Doch diesmal hatte der Vorstand des Vereins eine besondere Überraschung vorbereitet und lockte Alma Freitag auf den Sportplatz. Dort wartete der Vorsitzende des Kreissportbunds (KSB), Uwe Bahnweg, um Alma Freitag für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zu ehren.
In der Halbzeitpause beim Spiel der 1. Fußball-Herren knallte die Konfettikanone. Uwe Bahnweg übergab Alma Freitag eine Präsenttasche, der MTV-Vorsitzende Uwe Rosenow überreichte ihr ein herbstliches Blumenkörbchen. „Alma ist das Herzstück des Vereins“, sagte Bahnweg in seiner Ansprache. „Ihr unermüdlicher Einsatz für den FSV Tostedt und den MTV Tostedt ist unbezahlbar.“
Schon seit Jahrzehnten betreut Alma Freitag das Vereinsheim am Sportplatz Düvelshöpen und ist immer für „ihre Jungs“ da – egal, ob beim Training oder während der Spiele - ob Jung oder Alt. „Wenn die Tür des Vereinsheims offen steht, kann man sich sicher sein, dass auch Alma nicht weit weg ist“, sagte Uwe Rosenow.
Mit frischen 80 Jahren ist Alma Freitag nach wie vor voller Lebensfreude und sagt schon seit langem: „Ein Jahr mache ich das noch . . . oder: Wenn die Jungs mein Auto durch den TÜV kriegen, mache ich noch weiter.“ Diese unermüdliche Hingabe und die große Verbundenheit zu den Vereinen machen Alma Freitag zu einer wahren Legende in Tostedt. Der FSV und der MTV Tostedt danken Alma Freitag für ihren unglaublichen Einsatz!