Diebe gaben sich als Heizungsmonteure aus
Hanstedt. Am Mittwoch wurde eine 77-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Harburger Straße Opfer von Trickdieben. Zwei unbekannte Männer nutzten die Gutgläubigkeit der Seniorin aus, indem sie vorgaben, die Heizungsanlage im Mehrfamilienhaus überprüfen zu müssen. Sie klingelten zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr an der Wohnungstür und behaupteten, dass auch die Heizkörper in ihrer Wohnung kontrolliert werden müssten.
Während sich die Männer in der Wohnung aufhielten, gelang es ihnen, unbemerkt Schmuck im Wert von rund 2500 Euro aus einer Nachttischschublade zu entwenden. Der Diebstahl fiel der Frau erst später auf, nachdem die Täter die Wohnung längst verlassen hatten.
Die beiden Männer wurden als etwa 25 bis 30 Jahre alt und von schlanker Statur beschrieben. Sie waren dunkel gekleidet, trugen jedoch keine Arbeitskleidung, und hatten dunkle Haare. Sie sprachen nahezu akzentfreies Deutsch und trugen kein Werkzeug bei sich.
Die Polizei Winsen bittet nun um Hinweise zu den Tätern. Wer etwas Verdächtiges bemerkt hat oder Informationen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171 7960 zu melden.