Weihnachtspäckchen-Konvoi der Round Tabler: Rund 10.000 Mal Weihnachten für Kinder in Osteuropa

Rosengarten-Nenndorf. Seit den Sommerferien haben die Mitglieder des Round Table 28 aus Harburg und ihre Kollegen aus dem gesamten Raum Hamburg in Kitas, bei Freunden, Verwandten und Bekannten gesammelt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fast 10.000 Weihnachtspakete für Kinder und Jugendliche im Kita-, Grundschul- und Teenager-Alter sind zusammengekommen. Auf 76 Paletten gehen mit 9.641 Päckchen auf die Reise.
Am Mittwoch wurden sie in der großen Halle von August Ernst Tiefbau GmbH, die von Geschäftsführer Lukas Grebe bereitgestellt worden war, in Nenndorf gepackt, um sich mit dem Weihnachtspäckchen-Konvoi der Round Tabler aus ganz Deutschland auf den Weg nach Bulgarien, Rumänien, Moldawien und auch in die Ukraine - trotz der aktuellen Situation und auch genau deswegen - machen. In Moldawien und an der polnisch-ukrainischen Grenze werden die für das Kriegsgebiet bestimmten Päckchen entgegengenommen und auch die Flüchtlingskinder an der Grenze werden bedacht. An ihrem Bestimmungsort angekommen werden die Päckchen in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen gebracht.

Für den Konvoi treffen sich Mitglieder von Round Tables, Old Tables, Tangent Clubs und Ladies Circles aus ganz Deutschland mit ihren Geschenken. Auch Round Tabler fahren mit - für sie ist es ein Highlight des Jahres. An dieser Aktion beteiligt waren neben dem Harburger Round Table RT28 auch RT1, RT41, RT70, RT72, RT84, RT130, RT132, RT165, RT169 und LC09, LC10.
Auch das Packen der Pakete konnte wieder mit möglichst vielen fleißigen Händen schnell geschehen. Und das ist bei rund 10.000 Paketen eine echte Aufgabe. Denn schließlich mussten die Päckchen nicht nur gepackt, sondern auch gekennzeichnet werden: Eingeteilt sind die Pakete nicht nur nach Alter, sondern auch nach Mädchen, Jungen oder auch geschlechtsneutral. Über 50 Helferinnen und Helfer waren am Mittwochabend mit dabei.
Die Pakete aus der Region Harburg gehen nach Bulgarien und Moldawien.