Festnahmen nach Tankstellenraub in Neu Wulmstorf

Neu Wulmstorf. Ein Überfall auf die Jet-Tankstelle an der Cuxhavener Straße (B73) in Neu Wulmstorf an der Grenze zu Hamburg endete am späten Freitagabend mit der Festnahme der mutmaßlichen Täter. Wie die Polizeidirektion Lüneburg berichtet, betraten drei Personen gegen 23:07 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle. Unter Vorhalt eines Messers bedrohten sie den Kassierer, raubten die Kasse und flüchteten mit etwa 500 Euro Beute in einem Fahrzeug.

Die Polizei in Niedersachsen und Hamburg war dank intensiver Vorermittlungen gut vorbereitet. Innerhalb kürzester Zeit beteiligten sich 13 Streifenwagen an der Fahndung. Auffällig war, dass die Täter bei diesem Überfall sowie bei ähnlichen Taten in Finkenwerder und Buxtehude Motorradhelme trugen, was die Ermittlungen beschleunigte.
Bereits um 23:45 Uhr konnten die Beamten im Bereich Finkenwerder zuschlagen: Die drei Tatverdächtigen wurden festgenommen, das Fluchtfahrzeug – mutmaßlich ein Opel Corsa – sichergestellt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Einsatzkräfte nicht nur die Beute und die Motorradhelme, sondern auch mehrere Wechselkennzeichen, wie ein Polizeisprecher am Morgen bestätigte.