Feuersbrunst in Tostedt: Sporthalle in Flammen
Tostedt. Nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehrleute der Wehren rund um Tostedt: In der Nacht ist die Sporthalle des Schulzentrums Düvelshöpen in Flammen aufgegangen. Als die Feuerwehrleute gegen 21 Uhr das Gelände erreichen, lodern die Flamen schon hoch aus dem Dach, so dass die Feuerwehr den Einsatzort „auf Sicht“ anfahren konnte.
Sofort alarmierten die ersten Einsatzkräfte vor Ort ihre Kollegen nach. Rund 150 Feuerwehrleute aus Tostedt, Heidenau, Todtglüsingen, Wistedt, Otter und Bötersheim, die Drehleiter der Buchholz Feuerwehr sowie Sanitäter und Polizei waren im Einsatz. Die Feuerwehr richtete ihre Kraft allerdings nicht auf die Sporthalle selbst, die schon verloren war und bei der der Abriss auch schon begonnen hat. Sondern darauf, dass das Feuer nicht auf die Schule und die große Sporthalle nebenan übergriff. Trotz des Einsatzes zersprangen am Schulbau Fenster.
Es ist der zweite Brand in der Sporthalle. 2021 hatten Jugendliche Sitzbänke vor der Halle angezündet (besser-im-blick berichtete: Sporthalle in Tostedt stand in Flammen). Seitdem sollte die Halle abgerissen werden.
