Bahnbrücke in Königsmoor weiter einseitig befahrbar

Tostedt-Königsmoor. Die Bahnbrücke in Königsmoor bleibt weiterhin einseitig befahrbar. Ein Ersatzneubau ist nicht vor 2027 vorgesehen. Der Betrieb Kreisstraßen und Radverkehr des Landkreises Harburg hat nach jüngsten Untersuchungen bestätigt, dass keine kurzfristigen weiteren Einschränkungen zu erwarten sind.
Die Brücke über die Bahngleise ist alters- und konstruktionsbedingt so stark beschädigt, dass sie nicht mehr saniert werden kann. Ein Ersatzbau ist bereits in Planung, das bestehende Bauwerk soll voraussichtlich im Frühjahr 2027 abgerissen werden. Die exakten Sperrzeiten werden mit der Deutschen Bahn abgestimmt.

Bis dahin bleibt die Brücke weiterhin nur einspurig befahrbar, mit einer Gewichtsbeschränkung von maximal 30 Tonnen. Besonders für Schwerlastverkehre ab 7,5 Tonnen gilt ein Mindestabstand von 50 Metern.
„Das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge von 30 Tonnen muss unbedingt eingehalten werden“, betont Robert Panusch vom Betrieb Kreisstraßen. „Gerade jetzt zur Frühjahrssaison ist es wichtig, dass landwirtschaftliche Betriebe die Beladung ihrer Fahrzeuge sorgfältig prüfen.“ Auch ansässige Unternehmen werden gebeten, den Lieferverkehr entsprechend anzupassen und die ausgeschilderten Umleitungsstrecken über Tostedt und Otter zu nutzen.
Der Zustand der Brücke wird weiterhin vierteljährlich kontrolliert, um die Entwicklung der Schäden zu dokumentieren.