Sandra Keck: Auch Prinzessinnen kommen irgendwann mal in die Wechseljahre

Rosengarten/Nenndorf. Jede Frau, die in den Wechseljahren ist, oder war - jede kennt die Probleme mit Gewichtszunahme, Haarverlust und Hitzewallungen nur allzu gut. Aber wie schwer muss es erst einmal eine Prinzessin haben? Rapunzel verliert ihre Haare und der Prinz kommt nicht mehr zu ihr auf den Turm.
Rotkäppchen hat nach ihrer Schönheitsoperation einen zu großen Mund und zu große Augen bekommen. Kein Prinz interessiert sich mehr für sie und bevorzugt lieber die übergewichtige Frau Holle. Schneewittchen lebt jetzt glücklich mit sieben kleinen Männern in einer Wohngemeinschaft, nachdem auch ihre vierte Ehe gescheitert ist und sie nun auch noch mit 48 Jahren eine Apfelallergie bekommen hat.
Über all diese Probleme und Sorgen sang und sprach die beliebte Harburger Schauspielerin und Sängerin Sandra Keck (57 Jahre und wohl auch in den Wechseljahren) an zwei Abenden in Böttchers Gasthaus in Nenndorf - mal auf Hoch- und mal auf Plattdeutsch. Selbstverständlich waren die leichten Parallelen zum Leben der vortragenden und charmanten Künstlerin frei erfunden.

Nach dem Erfolgsong von Udo Jürgens "Ich war noch nie mal ins New York", sang Sandra Keck über die Gelassenheit der übergewichtigen Frau Holle, die keineswegs auf Chips und Marzipan verzichtet. Der Bauer, der seine 120 Kühe mit der Hand melken muss, weil mal wieder die Melkmaschine kaputt gegangen ist, wird zu einer "Mission Impossible". Oder die Prinzessin auf der Erbse, die wegen eines Rückenleidens zu Kur muss.
Sie versucht, bei ihrer Krankenkasse PKK (Prinzessinnen Krankenkasse) unter dem Namen "Pingel Else" eine sechswöchige Kur nach Bad Kissingen zu bekommen. Aus Bad Kissingen wurde dann, aufgrund der zu wenig bezahlten Beiträge, "nur" Bad Fallingbostel. Auch hier zeigte Sandra Keck mit ganz viel Witz und Humor ihre Fähigkeiten beim Texten - und das immer in musikalischer Begleitung ihres Pianisten und Prinzen Stefan Hiller.
In Böttcher's Gasthaus in Nenndorf blieb an beiden Abenden kein Auge trocken. Organisiert wurde diese tolle Veranstaltung von "De Bickbeern-Schweizer- Speeldeel e.V.", einem Theaterensemble aus Buchholz in der Nordheide. Nach der Show nahm sich Sandra Keck ganz viel Zeit für Gespräche mit ihren treuen Fans und auch für Autogramme.