Ehrung für Seevetals Vize-Gemeindebrandmeister Andreas Brauel
Seevetal-Ohlendorf. Eine seltene Ehre ist dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Gemeinde Seevetal, Andreas Brauel aus Ohlendorf, zuteil geworden. Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen (Ehestorf-Alvesen) wurde Brauel das Feuerwehrehrenkreuz in Silber überreicht. „Mit dieser Ehrung sollen die Verdienste von Andreas Brauel um das Feuerwehrwesen insbesondere in der Gemeinde Seevetal entsprechend gewürdigt werden“, betonte Lorenzen bei der Verleihung der Ehrung.
Der heute 62-jährige Andreas Brauel ist seit 2009 Seevetals stellvertretender Gemeindebrandmeister. Zuvor hatte er vier Jahre lang das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in seiner Heimatfeuerwehr in Ohlendorf inne. Brauel hat die Feuerwehraufgabe von der Pike auf erlernt. 1974 war er als Gründungsmitglied in die Jugendfeuerwehr Ohlendorf eingetreten. Er besuchte diverse technische und Führungslehrgänge und übernahm als Gruppenführer in Ohlendorf Verantwortung, ehe er zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt wurde.
Der selbstständige Zimmerermeister ist seit vielen Jahren bei der Begehung im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes in der Gemeinde bei großen Bauvorhaben mit eingebunden. Außer im Amt als stellvertretender Gemeindebrandmeister engagiert sich Brauel auch seit der Einführung der psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte PSNV-E im Landkreis Harburg. Als Mitglied dieser Gruppe und rückt bei Bedarf in den Landkreis Harburg aus, um bei belastenden Einsätzen Hilfe für die Einsatzkräfte zu leisten.
Außer Lorenzen war Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt erster Gratulant des Ausgezeichneten. Er dankte Andreas Brauel für die stets hervorragende Zusammenarbeit.
