Vorbereitungen für die Freibadsaison in Neu Wulmstorf laufen auf Hochtouren
Neu Wulmstorf. Bis zur Eröffnung der Freibadsaison am 2. Juni dauert es noch rund zwei Monate, doch das Bäderteam ist bereits seit Anfang März mit den Vorbereitungen beschäftigt. Parallel zum laufenden Hallenbadbetrieb werden Wege, Beckenumgänge und Grünanlagen gereinigt.
Sobald die Temperaturen stabil frostfrei sind, beginnt die Reinigung der Becken. Das Wasser bleibt über den Winter im Becken, um Frostschäden zu vermeiden. Insgesamt 2.595 m² Beckenbodenfläche werden mit Hochdruck gesäubert, bevor die Becken nach und nach mit frischem Wasser gefüllt und die technischen Anlagen in Betrieb genommen werden.
Das Bäderteam hofft auf einen sonnigen Sommer, um die Besucherzahl von 27.600 aus dem Vorjahr zu übertreffen. Der Termin für den Vorverkauf der Saisonkarten wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Hallenbadsaison für die Öffentlichkeit endet am 11. Mai 2025. Danach bleibt das Bad bis zu den Sommerferien Schulen und Vereinen vorbehalten. Während der Ferien werden Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Ab dem 14. August 2025 startet der Schul- und Vereinssport, die öffentliche Nutzung beginnt am 16. September 2025.
Rückblickend auf das erste Jahr nach der Sanierung zeigt sich, dass das Hallenbad mit 57.321 Badegästen gut angenommen wurde. Besonders Schulen und Vereine nutzen das Bad intensiv, um Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen und sportliche Aktivitäten zu ermöglichen.
