Steampunk-Festival in Buxtehude: Eine Welt voller mechanischer Wunder, Dampfmaschinen und Erfindertum

Buxtehude. Europas größtes Steampunk-Festival kommt wieder nach Buxtehude! Heute am 2. Mai 2025 beginnt der Aethercircus, der bis Sonntag die Hansestadt mit viktorianischen Kostümen und Maschinen zurück in das 19. Jahrhundert holt. Aber nicht nur: Denn die Fantasie und heutige moderne Technologie, die viktorianisch anmutend adaptiert wurden, bereichern dieses Event. Steampunk
Wenn der Aethercircus zum dritten Mal seine Tore öffnet, erwartet Besucherinnen und Besucher ein Spektakel, das Dampf, Stil und Innovation miteinander vereint. Mechanische Kuriositäten, dampfende Maschinen, fantasievoll gekleidete Gestalten und klangvolle Musik erfüllen die Straßen der Altstadt. Buxtehude und sie Besucher werden ein Fest für die Sinne und die Vorstellungskraft erleben. Das Festival ist mehr als nur ein Event: Es ist eine Hommage an Kreativität, Handwerkskunst und die Frage, was gewesen wäre, wenn die Zukunft schon im 19. Jahrhundert erfunden worden wäre.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Der Besuch einer Delegation aus Buxtehudes französischen Partnerstadt Blagnac wird gleichzeitig in Buxtehude sein und das bunte Treiben miterleben und mitfeiern.
An allen Tagen gibt es nicht nur auf den Straßen viel zu erleben. Auch zahlreiche Bands sorgen mit ihrem Sound für das richtige Steampunk-Feeling, Shows laden zu Staunen ein und Akrobaten und Walking Acts gilt es zu bewundern.
Wer mehr wissen möchte, der kann sich hier das Programmheft anschauen.