Zum Hauptinhalt springen

AfD und CDU heizen SPD-Zoff weiter an

| Andreas Göhring | Life
Anspannung pur: Markus Sass im Moment der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses über einen Sitz im Jugendhilfeausschuss. Foto: NIels Kreller
Anspannung pur: Markus Sass im Moment der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses über einen Sitz im Jugendhilfeausschuss. Foto: NIels Kreller

Harburg. Die rechtsextreme AfD und die CDU haben es sich in der April-Sitzung der Bezirksversammlung nicht nehmen lassen, in dem seit Monaten schwelenden Machtkampf in der Harburger SPD Partei zu ergreifen. Sie stimmten gegen den Personalvorschlag der Genossen, den jungen Bezirksabgeordneten Markus Sass aus dem Jugendhilfeausschuss abzuberufen und durch die „zubenannte Bürgerin“ Claudia Oldenburg zu ersetzen. Für den SPD-Antrag gab es 23 Stimmen, gegen den Antrag ebenfalls 23 Stimmen bei vier Enthaltungen. Damit war der Antrag abgelehnt, Sass bleibt im Jugendhilfeausschuss.
Die Abstimmung hatte geheim stattgefunden. Bei 50 abgegebenen Stimmen, davon vier Enthaltungen, sowie der begründeten Annahme, dass die fünf SPD-Abgeordneten um Sass gegen den Antrag stimmten und der Rest aus SPD, Grünen und Linken (19 Stimmen, da ein Abgeordneter fehlte) dafür, bleiben 22 Stimmen von Mitgliedern aus der Opposition, die dem Antrag nicht zugestimmt haben*. Es sei denn, man geht davon aus, dass wesentliche Teile der rot-rot-grünen Koalition gegen den Antrag gestimmt hätten. Nach der Abstimmung registrierten Beobachter, wie Abgeordnete von CDU und AfD Markus Sass auf die Schultern klopften und ihn sogar umarmten.*.

Seit Juni 2024, also seit der Wahl zur Bezirksversammlung liegen Benizar Gündogdu, Mehmet Kizil, Dennis Wacker, Arne Thomsen und Markus Sass im Clinch mit den anderen zehn SPD-Mandatsträgern. Rein theoretisch wären sie zusammen die stärkste Fraktion im Harburger Rathaus, doch dieses Gestaltungspotenzial ließen sie ungenutzt und stürzten sich vor den Kandidatenaufstellung für Bürgerschaft und Bundestag in den innerparteilichen Machtkamp mit allen Ausprägungen, die man seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten von Torsten Fuß, dem notorischen Strippenzieher aus dem SPD-Distrikt Harburg-Ost kannte.

So überraschte es kaum, als die last (wo)men standing der legendären Fuß-Truppen mit einem bewährten Vorwurf an die Öffentlichkeit gingen – nämlich dem immer wieder wirkungsmächtigen und nur schwer widerlegbaren Rassismus-Vorwurf. Torsten Fuß hatte dies schon seinen Genossen vorgeworfen, sein Parteibuch hinterhergeschmissen, war auf der Mai-Demo anno 24 Seite an Seite mit der Hamburger Wagenknecht-Spitzenkandidatin Żaklin Nastić aufgetaucht und später in der Versenkung verschwunden.

Was die fünf Abweichler wirklich trieb, verrieten sie später in einem Statement exklusiv für Besser-im-Blick: „Wir stehen für eine politische Kultur, die auf Transparenz, Beteiligung und wechselseitigem Respekt basiert – auch und gerade in einer innerparteilichen Auseinandersetzung. Unser Verständnis von Erneuerung bedeutet, Mitglieder stärker in Entscheidungsprozesse einzubinden, neue Beteiligungsformate zu erproben und eine offene Diskussionskultur zu fördern. Dies unterscheidet sich von einem Politikstil, der häufig von intransparenten Abstimmungen, informellen Absprachen und einem Verständnis von Geschlossenheit geprägt ist, das konstruktive Kritik erschwert.“

Dies sei keine Frage des Alters, vielmehr seien sie überzeugt, dass es auch unter den langjährigen Mitgliedern viele gebe, die offen für neue Ideen sind, ebenso wie es unter neueren Mitgliedern unterschiedliche Haltungen gibt.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Nachdem die Gündogdu & Co. ihre abweichenden Auffassungen auch mit Abwesenheit bei Fraktionsbesprechungen und in den Sitzungen der Bezirksversammlung demonstrierten und damit die längst verhandelte Koalition mit den Grünen und der Linken verhinderten, griffen die Fraktionsspitze um Frank Richter und Nathalia Sahling zu drastischen Sanktionen. Sie entzogen den fünf Abweichlern ihre Mandate in Fachausschüssen, bei Markus Sass indes klappte das nicht. Denn in den Jugendhilfeausschuss wird man nicht berufen, sondern gewählt. Und so blieb er mit Hilfe von AfD und CDU im Ausschuss.

Vor der Abstimmung in der Bezirksversammlung hatten die Harburger Jusos (Vorsitzender Mehmet Kizil**) in einer Presseinfo noch Stimmung gegen Richter und Sahling gemacht: „Fünf Abgeordnete, vier davon Jusos, wurden ohne nachvollziehbare Begründung aus Ausschüssen abberufen.“ Solche Entscheidungen entzögen engagierten Abgeordneten die Möglichkeit zur inhaltlichen Mitarbeit, behinderten die politische Arbeit im Bezirk und schienen Ausdruck einer unverhältnismäßigen und willkürlichen Entscheidung des Fraktionsvorstands unter der Führung von Frank Richter und Natalia Sahling zu sein.

Frank Richter reagierte auf Anfrage von Besser-im-Blick kühl: „Eine Stellungnahme aus einem Paralleluniversum!“ Wer sich politisch weder inhaltlich noch per Anwesenheit beteilige, könne nicht klagen, ihm würden Beteiligungsmöglichkeiten entzogen. Wer das in sie gesetzte Vertrauen der Wähler verrate, indem man gewählte Mehrheitsverhältnisse untergräbt, könne nicht über politischen Vertrauensverlust schwadronieren, wenn das Konsequenzen habe.

Richter: „Die Konsequenzen ihrer Arbeitsverweigerung trägt Harburg, weil unter anderem deshalb gerade keine Bezirksamtsleitung im Amt ist und politische Initiativen steckenbleiben. Wer durch gemeinschaftlichen Boykott der Bezirksversammlungssitzungen Abstimmungskonstellationen mit der AfD zu Mehrheiten verhilft, sollte sich schämen, den Begriff Verantwortung zu benutzen.“

*In einer vorigen Version des Artikels fehlte, dass es eine geheime Abstimmung gewesen ist. Wir haben dies nachgetragen.
** Auf der wohl seit Jahrren nicht mehr aktualisierten Website der Jusos Harburg stand noch Benizar Gündogdu als Juso-Vorsitzende. Wir haben auch dies korrigiert.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Harburgs musikalische Vielfalt zeigt sich erneut von ihrer besten Seite: Am Freitag, den 27. Juni, um 18:30 Uhr, lädt der Weltladen Harburg in der Hölertwiete zum dritten Mal in Folge zum Konzert der Nachwuchs-Solisten des bekannten Chors „Gospel Train“ ein.
Harburg. Am Montag fiel der Startschuss für das diesjährige Harburger Vogelschießen der Harburger Schützengilde von 1528. e.V. Denn am Abend wurde der Eiserne Vogel am Gildehaus auf dem Schwarzenberg durch den Kommandeur Sven Kleinschmidt und Alexander Schmidt aufgesteckt – der offizielle Beginn de…
Steinwerder. Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr Hamburg: Am Mittwochnachmittag wurde bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle an der Breslauer Straße eine 1.000 Pfund schwere Fliegerbombe englischer Bauart entdeckt. Der Blindgänger war mit einem gefährlichen Aufschlagzünder versehen und stell…
Harburg. Am Dienstagabend kam es in einem Linienbus der Linie 43 an der Bushaltestelle Winsener Straße Nord stadtauswärts zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung nach einem mutmaßlichen Raub zweier Handys. Gegen 17:45 Uhr eskalierte die Situation – Zeugen berichteten von einer Schlägerei mit mehrer…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
    Harburg Marketing -Platz für Sport
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

Europas größte Stunt & Action Show: Spektakuläres Programm in Bergedorf

Die Stunt & Action Show Roselly kommt an zwei Wochenenden im Juli nach Bergedorf: Am 12. & 13. sowie 19. & 20.07.25 (samstags um 18 Uhr…
Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Emergency Medicine Hamburg - zehn Jahre Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz

Eine Ausbildung, die Leben rettet - die bietet Hauke Junak mit seinem Team von Emergency Medicine Hamburg (EMH): EMH bietet seit zehn Jahren Ausbildu…
Inserat

"WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg – Heiße Temperaturen, coole Probefahrten und strahlende Gesichter

Trotz hochsommerlicher Temperaturen und einer zeitweisen Sperrung der A7 wurde das Event "WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg zu einem vollen…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

Physiotherapie im Centrum: Termine in der Praxis und als Hausbesuch

Die Physiotherapie im Centrum ist an ihren Standorten in Harburg und Wilhelmsburg auch aufgrund ihrer jeweils zentralen Lage eine sehr beliebte Anlau…
Inserat

Charity-Konzert: FeelGoodBoogie mit Abi Wallenstein im Dörphus Hörsten

Bei FeelGoodBoogie denkt der Freund des Blues vielleicht an Chicago oder Memphis. Tatsächlich verbergen sich hinter diesem Projekt-Titel, der program…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Anzeige