Neubau der Grundschule An der Heide und Kita HeideBären startet in die nächste Phase
Neu Wulmstorf. Auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule An der Heide in der Breslauer Straße tut sich einiges: Nachdem das alte Schulgebäude – mit Ausnahme der Kindertagesstätte – in den vergangenen Wochen abgerissen wurde, laufen nun die Erd- und Grundleitungsarbeiten auf Hochtouren. Die Gemeinde Neu Wulmstorf gab nun bekannt, dass die Baugenehmigung durch den Landkreis Harburg mittlerweile vorliegt. Damit steht dem nächsten Bauabschnitt, dem Beginn des Rohbaus, nichts mehr im Wege.
In der kommenden Woche wird mit den Rohbauarbeiten gestartet. Das Großprojekt liegt derzeit voll im Zeitplan: Der nächste wichtige Meilenstein wird voraussichtlich im Frühsommer erreicht – mit der offiziellen Grundsteinlegung.
Am bisherigen Standort entsteht eine moderne, vierzügige Ganztagsgrundschule, in der zukünftig ein zeitgemäßes pädagogisches Konzept verwirklicht wird. Das Herzstück bilden sogenannte Jahrgangscluster – Lernbereiche, die durch eine zentrale Mitte verbunden sind und damit gemeinsames und individualisiertes Lernen ermöglichen. Eine neue Mensa wird allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Die Mahlzeiten werden zentral in der Küche der benachbarten Grundschule am Moor zubereitet und vor Ort ausgegeben.
Auch die Kindertagesstätte HeideBären erhält ein neues Zuhause: Als zweigruppige Einrichtung konzipiert, bietet sie Platz für altersgemischte Gruppen. Eine Besonderheit bleibt bestehen: Die Waldgruppe der Kita kann bei schlechtem Wetter künftig im neuen Gebäude untergebracht werden.
Die Gemeinde rechnet mit einer Fertigstellung der Kindertagesstätte im Sommer 2026. Der Neubau der Grundschule soll im Oktober desselben Jahres abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 26,76 Millionen Euro.
