Bauarbeiten an Radrouten in Harburg führen zu Einschränkungen

Harburg. Autofahrer und Anwohner in Harburg müssen sich ab Montag auf Änderungen einstellen: Im Zuge des Ausbaus der Radrouten 10 und 13 wird die Nartenstraße zwischen Schiffsgraben und dem neuen Kreisverkehr zur Einbahnstraße – in Fahrtrichtung Kreisverkehr.
Die Maßnahme beginnt am Montag, 19. Mai, und ist Teil einer größeren Baumaßnahme zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Harburg. Sie ergänzt die bereits bestehende Sperrung der Brücke des 17. Juni und bleibt voraussichtlich bis Ende Mai 2025 bestehen.

Während der Einbahnstraßenregelung ist die Straße Hafenbezirk ausschließlich aus südlicher Richtung erreichbar. Eine Umleitung für den motorisierten Verkehr ist ausgeschildert und verläuft über die Hannoversche Straße und die Neuländer Straße. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt der Bereich weiterhin passierbar.
Zusätzlich wird die Straße Hafenbezirk an zwei Tagen – Dienstag, 20. Mai, und Montag, 26. Mai 2025, jeweils von 7 bis 18 Uhr – voll gesperrt. In dieser Zeit sind keine Durchfahrten möglich.
Die Baumaßnahmen sind in insgesamt neun Bauphasen unterteilt, in denen verschiedene Teilabschnitte gesperrt werden. Ziel ist die Fertigstellung des Projekts bis spätestens Ende Mai.
Aktuelle Informationen sowie detaillierte Pläne zu allen Bauphasen und Umleitungen stellt der Bezirk online hier zur Verfügung.