Holvede-Halvesbostel: König Stefan Heins muss abdanken
Hollenstedt-Holvede/Halvesbostel. Stefan Heins, "de Discher (Tischler) mit der Lyra vom Achterhoff", hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Aber an diesem Wochenende muss er als König abdanken. Allerdings will der 47-Jährige heute Abend, wenn ihm zu Ehren der Große Zapfenstreich gespielt wird, und in den nächsten Schützenfest-Tagen noch einmal das umfangreiche Programm beim Schützenverein Holvede-Halvesbostel gemeinsam mit vielen Gäste so richtig genießen.
Aber nicht nur Stefan Heins selbst, sondern auch seine Claudia und die drei Kinder der Familie Heins, freuen sich auf die drei tollen Tage" in Holvede. Im vergangenen Jahr erzielte fast die gesamte Familie Königsehren. Seine Claudia ist seit 20 Jahren im Schützenverein aktiv, mittlerweile auch die drei Söhne: Michael (zwölf), der neunjährige Matthias ist der amtierende Prinz und der jüngste im Trio, der siebenjährige Mark, ist 2024 Jugend-Vogelkönig geworden.
Stefan Heins ist nicht nur ein zielsicherer Schütze, sondern auch dem Holveder Spielmannszug sehr verbunden. 2001 war er dem Holveder Schützenverein beigetreten und seit 2007 gehört sogar zum erweiterten Vorstand. Und vor zwei zwei Jahren übernahm er das Amt des Ersten Schießwarts.
Auch beide Großväter der drei Heins-Sprösslinge sind dem Schützenwesen verbunden. Die Großeltern sprangen in den vergangenen Monaten häufig als Eltern-Ersatz ein, um die Familie zu unterstützten. Viel Lob zollte die Königsfamilie auch den drei erfahrenen Adjutanten-Paaren. Stefan Heins: "Die haben uns wirklich toll zur Seite gestanden."
Rückblickend gehörte der eigene Königsball zu den Jahreshöhepunkten. Auch Bälle bei befreundeten Vereinen sowie der Kreiskönigsball in Tostedt gehörten zum Riesenprogramm. Stefan und Claudia Heins freuten sich sehr darüber, dass auch viele Freunde mit von der Partie waren, die nichts mit dem Schützenverein am Hut haben.
Die Freude auf das Schützenfest am bevorstehenden Wochenende ist groß. Gestern zum Zapfenstreich ab 18.30 Uhr kamen die Musiker der Spielmannszüge aus den Nachbarorten Sauensiek und aus Heidenau.
