Paralympics-Stars feiern auf dem Inklusionstruck beim Schlagermove 2025
Harburg/Hamburg. Wenn am 5. Juli der Schlagermove durch Hamburgs Straßen zieht, wird es nicht nur musikalisch laut und farbenfroh – es wird auch wieder ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion gesetzt. Denn auch in diesem Jahr ist der Inklusionstruck mit dabei – ein barrierefreier Paradewagen, der Menschen mit Behinderung eine aktive Teilnahme an der ausgelassenen Schlagerparty ermöglicht.
Was 2019 als Herzensprojekt in Hamburg begann, hat sich längst zu einem überregional beachteten Symbol für Teilhabe entwickelt. Der speziell für Rollstuhlfahrende konzipierte Truck zieht Bewerber aus ganz Deutschland an, die das Lebensgefühl des Schlagermoves mittendrin und ohne Barrieren erleben wollen.
Ins Leben gerufen wurde der Inklusionstruck von Schlagersänger Peter Sebastian gemeinsam mit der Deutschen Muskelschwund-Hilfe e.V. „Die Stimmung auf dem Inklusionstruck ist einfach einzigartig“, schwärmt Sebastian.
Auch Dirk Rosenkranz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Muskelschwund-Hilfe e.V., betont den gesellschaftlichen Wert des Projekts: „Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung dort sichtbar zu machen, wo Lebensfreude gefeiert wird – nicht am Rand, sondern mittendrin.“
Ein echtes Highlight in diesem Jahr: Paralympics-Stars wie Edina Müller (Goldmedaillengewinnerin im Rollstuhlbasketball und im Einer-Kajak), Maya Lindholm (ebenfalls Paralympics-Siegerin im Rollstuhlbasketball) und Nikolaus Classen von den BG Baskets Hamburg feiern gemeinsam mit. „Dieses Projekt ist ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe“, so Classen.
Der Inklusionstruck wird unter der Schirmherrschaft von Unternehmer Albert Darboven realisiert und durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren ermöglicht – darunter REWE, J.J. Darboven GmbH & Co. KG, Maack Consulting GmbH, Handelshof Hamburg-Harburg, Marktkauf Harburg, NOVOTEL und viele mehr. Dank dieser Partner ist die Teilnahme für alle Feiernden auf dem Truck kostenlos.
Technisch ermöglicht wird das Projekt durch Pfaff Spezialtransporte, die den Truck samt Hebebühne stellen. Wagenmeister Uwe Borutta sorgte für die behindertengerechten Umbauten, die selbstverständlich TÜV-zertifiziert sind. Für Sicherheit am Veranstaltungstag sorgt die Becker Security Group.
Wer das Projekt unterstützen möchte, kann Silikonarmbänder mit der Aufschrift „Aus Freude am Leben“ für zwei Euro unter
