Kampen: Der junge Tambourmajor Daniel Rademacher ließ es auch als König krachen
Welle-Kampen. Kampen feiert sein großes Schützenfest. Von Freitag, 25. Juli, bis zum Montag, 28. Juli, steht alles unter der Frage: Wer wird Nachfolger von König Daniel Rademacher?
Denn im Jubiläumsjahr des Spielmannszugs Kampen ließ es sich Tambourmajor Daniel Rademacher (30) nicht nehmen, auch beim Königsschießen des Schützenvereins Kampen und Umgegend mitzumachen – und das mit durchschlagendem Erfolg. Mit dem 413. Schuss setzte er sich gegen vier Mitanwärter durch und sicherte sich die Königswürde.
Begleitet wurde Rademacher während seines Königsjahres von Königin Inga. Unterstützt wurde das Königspaar von einem großen Adjutantenteam: Lars Heins mit Marieke Beneke, Lena Heins mit Jonas Prigge, Fabian Schmidt mit Jana Rademacher, Lennart Behr sowie Georg Grimm mit Dora Weseloh. Daniel Rademacher selbst trat als Tambourmajor auf – nun auch als König mit Taktgefühl und Treffsicherheit.
Die Familie Rademacher ist tief mit der Schützentradition verbunden. Daniels Mutter Ulrike Rademacher ist Geschäftsführerin des Vereins, seine Schwester Jana wurde Damenkönigin. Anlass für Daniels Königsanwärterschaft war das 100-jährige Bestehen des Spielmannszugs, das in diesem Jahr besonders groß gefeiert wird. Der Airbus-Ausbilder und Sohn einer Landwirtsfamilie wurde bereits vor einem Jahr von Präsident Reinhard Koops als „Daniel, der fliegende Agrartambour“ proklamiert.
Auch die weiteren Würdenträger aus dem vergangenen Jahr wurden ermittelt:
-
Damenkönigin: Jana Rademacher mit den Adjutantinnen Anna Lohmann, Lina Pape und Sophia Wille
-
Jungschützenkönig: Lucas Dallmann („der grüne Knallmann aus dem verbotenen Land“) mit Thies Behr, Leon Breede und Ole Kreuziger
-
Jugendkönig: Laurin Dallmann
-
Kinderkönigspaar: Naven Neff und Leni Braack
Buntes Programm beim Schützenfest für Groß und Klein
Auch in diesem Jahr plant der Schützenverein Kampen ein abwechslungsreiches Schützenfest mit Programm für alle Altersgruppen. Der Startschuss fällt am Freitagabend mit dem Großen Zapfenstreich am Ehrenmal in Kampen. Der festliche Höhepunkt folgt am Montag mit der Proklamation der neuen Majestäten und dem Tanzabend in der Schützenhalle.
Am Samstagabend wird der neue Jungschützenkönig proklamiert. Anschließend ist der Schützenplatz für alle geöffnet: Fahrgeschäfte, kulinarische Angebote und gemütliches Beisammensein laden zum Verweilen ein.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien. Nach einem Ummarsch durch Kampen mit dem feierlichen Abholen der Kinderkönigspaare, der über die Mühle zum Festplatz führt, folgen beliebte Kinderspiele mit tollen Preisen sowie das traditionelle Kinderschützenfest samt Kinderkönigsschießen.
Präsident Reinhard Koops lädt ausdrücklich auch Nicht-Mitglieder zum Mitfeiern ein: „Wir freuen uns besonders auf Bürgerinnen und Bürger sowie Familien, die nicht dem Schützenverein angehören. Beim Schießbetrieb kann jeder einmal hineinschnuppern – und vielleicht sogar Bürgerkönigin oder Bürgerkönig werden.“ Dieser Titel soll ab diesem Jahr wieder neu belebt und jährlich vergeben werden – ganz ohne Verpflichtungen, aber mit viel Ehre.
