Schützenverein Ashausen: Könige stehen schon vor dem Fest fest
Stelle-Ashausen. Beim Schützenfest in Ashausen läuft das Programm ein wenig anders ab als bei anderen Vereinen. So haben die Aktiven bereits am vergangenen Wochenende ihre neuen Regenten ermittelt. Pressewartin Renate Buchholz: "Es war wieder ein tolles, taffes und emotionales Königsschießen. Nach fünf Stunden war der Vogel bereits Stück für Stück gerupft. Am rechten/goldenen Flügel angekommen, wehrt das Holz sich gewaltig. Viele Schüsse waren nötig. Dann ging an den Rumpf und dann dauert es nicht mehr lange. Fast gleichzeitig, innerhalb von Sekunden, fielen beide zu Boden."
Und dann gab es natürlich großen Jubel im Schützenhaus in Ashausen. Neuer Schützenkönig ist Hans-Uwe Bruder, seine Adjutanten sind Claudia Bernstein und Hinnik Meier. Neue Königin wurde Birgit Deeth. Ihre Adjutantinnen sind Carola Fricke und Renate Buchholz. König der Jugend wurde Merten Rabeler. Sein Adjutant ist Maarten Deeth .Neuer Schülerkönig ist Peer Tietge mit Adjutant Leon Bernstein, Lichtpunktkönig ist Marlon Büsselmann mit Adjutantin Leni Büsselmann. Den Titel Blasrohrkönigin errang Nadine Bürger mit Adjutantin Kristin Köster, Blasrohrkönig ist Burkhard Winter mit Adjutant Michael Döllinger.
Nach den sportlichen Entscheidungen wird nun von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. August, beim Schützenverein Ashausen und Umgegend mit einem prall gefüllten Festwochenende gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf ein Programm freuen - mit allem, was ein echtes Schützenfest ausmacht.
Marco Bürger, Erster Vorsitzender des Vereins, dankte den bisherigen Majestäten für ihr Engagement: Das waren Schützenkönig Julian "der Auswanderer" Köhlmoos, Damenkönigin Stefanie "Königin der Herzen" Lohse, Leon Cordes als Jugendkönig, Leon Bernstein als Schülerkönig, Elisa Cordes als Lichtpunktkönigin und Hans-Uwe Bruder als Blasrohrkönig haben den Verein ein Jahr lang würdig vertreten.
Am Freitag geht das Feiern wieder los: Die Buden sind von 16 Uhr an auf dem Festplatz geöffnet. Um 21 Uhr startet die Zeltdisco. Am Sonnabend folgt der Festumzug und der offizielle Festakt auf dem Sportplatz. Danach wird bei Musik im Festzelt gefeiert. Am Abend will das „Surprise DJ Team“ für Stimmung sorgen.
Am Sonntag treffen sich die Kinder um 14 Uhr zur großen Parade. Auf dem Festplatz gibt es ein buntes Programm für Familien mit Kindern. Außer Spielangeboten gibt es eine Tombola, ein Preisschießen und viele Gelegenheiten zum Klönen.
Schützenfest-Programm in Ashausen
Freitag, 1. August
- ab 16 Uhr: Festplatz geöffnet
- ab 21 Uhr: Zeltdisco
Samstag, 2. August
- 15 Uhr: Kaffeetafel im Festzelt, Preisschießen, Lichtpunktschießen, Dorfkönig
- 16.45 Uhr: Proklamation Dorfkönig und Kinderkönig
- 20 Uhr: Party im Festzelt mit „Surprise DJ Team“
Sonntag, 3. August
- 14 Uhr: Treffpunkt am Brink
- 14.15 Uhr: Festumzug zum Festplatz
anschließend: Spieleparcours, Tombola, Kinderattraktionen, Wagenprämierung und Preisvergabe der Kinderspiele
