Schützen feiern erstes Landesschützenfest in Maschen
Seevetal-Maschen. Am Wochenende feierten die Schützen des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend ihr erstes Landesschützenfest in Maschen. Gab es früher ein getrenntes Schießen um die Würde des Landeskönigs und der Landeskönigin, so war es dieses Mal ein komplettes Wochenende für alle.
135 Teilnehmer waren angetreten, um um die Titel Landesmajestäten zu kämpfen. Teilnahmeberechtigt waren alle Haupt- und Vizekönige, Damenköniginnen und Damenvizeköniginnen, Damenbeste und Herrenbester der Vereine, die dem Schützenverband Hamburg und Umgegend angeschlossen sind sowie die Kreismajestäten. Jeder Verein konnte je zwei Teilnehmer zu jedem der beiden Wettbewerbe melden.
Zunächst ging es aber zum Auftakt des Sonnabends an den Großen Zapfenstreich zu Ehren der amtierenden Landesmajestäten André Schwanitz vom KKS Tell Buchholz und Monika Schwantag von der Schützengilde Sachsenwald Aumühle-Wohltorf. Insgesamt 770 Schützinnen und Schützen aus 69 Vereinen zollten den beiden ihren Respekt mit ihrer Anwesenheit und auch den Vereinsfahnen. Musikalisch wurde der Zapfenstreich vom Landesspielmannszug und dem Airbus Orchester Hamburg begleitet. Auch das Böllerregiment Hamburg war mit dabei, dass den Sonnag einleitete*.
Auch beim gemütlichen Beisammensein in der Festhalle sorgten der Landesspielmannszug und dem Airbus Orchester Hamburg für Stimmung, während die Teilnehmer zum Schießen in den Stand nebenan gingen, um Landeskönig und Landeskönig zu ermitteln.
Als Ehrengäste konnte Lars Bathke, Präsident des Schützenverbandes, die Vizepräsidentin Tradition des Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V., Stefanie Steinke, die Kreistagsabgeordnete und Stellvertretende Landrätin des Landkreises Harburg, Anette Randt, sowie die Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis Harburg, Dr. Cornell-Anette Babendererde, begrüßen.
Wer ist nun aber neuer Landeskönig und wer neue Landeskönigin? Das ist noch nicht bekannt. Denn das Ergebnis und die Proklamation der neuen Majestäten findet erst am 6. Dezember auf dem Landeskönigsball statt.
*In einer früheren Version des Artikels stand, dass es an beiden Tagen einen Zapfenstreich gegeben hätte. Wir haben dies korrigiert. Auch stand dort, dass Frauen um die Würde des Landeskönigs mitgeschossen hätten, wenn sie Hauptkönigin ihres Vereins sind. Das war bis zu diesem Jahr der Fall, in diesem Jahr aber wurde strikt in Herrenb und Damen geteilt. Wir haben auch dies korrigiert.
