Auf Sonntagsshoppingtour: Drei mutmaßliche Ladendiebe festgenommen
Harburg. Drei Ladendiebe haben versucht, den Verkaufsoffenen Sonntag zu nutzen, um fette Beute zu machen. Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Zeugin wurden sie allerdings von der Polizei am Sonntagnachmittag vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht , Kleidungsstücke aus einem Geschäft entwendet zu haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen betraten die Verdächtigen am Sonntag gegen 16:44 Uhr ein Bekleidungsgeschäft im Phoenix-Center mit leeren Tüten. Kurz darauf verließen sie das Geschäft – diesmal mit gefüllten Taschen – und lösten dabei den Sicherungsalarm aus.
Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtete, informierte umgehend die Polizei. Ein weiterer Zeuge folgte den Männern bis zu einem geparkten Fahrzeug in der Lassallestraße, in das die Tatverdächtigen ihre Taschen einluden.
Einsatzkräfte des Polizeikommissariats 46 trafen wenig später am Tatort ein und nahmen die drei Männer vorläufig fest. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm zunächst die Ermittlungen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 22-jährigen Rumänen sowie zwei moldauische Staatsangehörige im Alter von 32 und 33 Jahren.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Sie sollen einem Haftrichter vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Landeskriminalamt der Region Harburg (LKA 181). Diese dauern an.
