Freundschaft durch Musik: Konzertreise des Stadtorchesters Buchholz in die französische Partnerstadt Canteleu
Buchholz/Canteleu. 13 Stunden Busfahrt haben 50 Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters Buchholz und der Early Birds auf sich genommen, um gemeinsam mit dem Orchester der "École de Musique et de Danse" der Buchholzer Partnerstadt Canteleu spielen zu können. Vor drei Jahren waren die französischen Musikerinnen und Musiker für ein gemeinsames Konzert in Buchholz zu Gast gewesen. Nachdem diese Begegnung geprägt war durch Herzlichkeit und musikalische Inspiration, fieberten Teilnehmende beider Seiten dem Gegenbesuch entgegen. Dank einer großzügigen Förderung durch den deutsch-französischen Bürgerfonds sowie Unterstützung durch die Stadt Buchholz wurde die Fahrt finanziert.
Beim gemeinsamen Proben mit abwechselndem Einsatz des französischen und des deutschen Dirigenten konnten die Musizierenden ihr Spiel schließlich zusammenfügen. Jan Krüger, Dirigent des Stadtorchesters Buchholz, war vom Ergebnis begeistert: „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Musik eine Sprache ist, die keine Grenzen kennt. Mit nur einer intensiven Probe am Vorabend des Konzerts haben beide Orchester zueinander gefunden und sich voll und ganz auf den jeweils anderen Dirigenten eingelassen. Dem Publikum bot sich so ein harmonischer Klangkörper aus rund 90 Musikerinnen und Musikern.“
Viele Mitglieder des Orchesters sind in Gastfamilien untergekommen, in denen sie eine sehr herzliche Gastfreundschaft erfahren haben. Außer der musikalischen Zusammenarbeit hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, einander in persönlichen Begegnungen kennenzulernen und der Partnerschaft zwischen den Städten Buchholz und Canteleu in der Normandie im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens neue Impulse zu geben.
Pause gibt es für die rund 125 Mitglieder des Vereins allerdings keine. Ab Mittwoch steht die finale Vorbereitung der Winterkonzerte am 18.Januar 2026 in der Empore Buchholz und am 14, Februar 2026 in der Halephagenhalle Buxtehude an. Das Publikum darf sich auf einen bunten Mix aus sinfonischer Blasmusik, unterhaltsamen Melodien aus Film, Musical und Oper sowie eingängige Klassiker der Unterhaltungsmusik. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.
