Stadtmuseum: Sparkasse Harburg-Buxtehude ermöglicht Ankauf von sechs Gemälden des Stadtmalers Ralf Schwinge
Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter breites Panorama mit einer 180-Grad-Ansicht von Harburg.
Der Erwerb wurde am Donnerstag von Jens Brauer, Leiter der Abteilung Stadtgeschichte im Stadtmuseum Harburg, und Cord Köster, Direktor Privatkunden der Sparkasse Harburg-Buxtehude, im Rahmen eines Ausstellungsbesuchs bekannt gegeben. „Die Werke von Ralf Schwinge stellen eine wunderbare Ergänzung unserer Sammlung dar. Eine Besonderheit seiner Arbeiten ist, dass er sowohl die historischen Perspektiven als auch den Prozess der Veränderung des Stadtbildes fokussiert und künstlerisch dokumentiert. Das macht das Werk so spannend und abwechslungsreich. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über das großzügige Engagement der Sparkasse Harburg-Buxtehude“, freut sich Jens Brauer über die Gemälde.
Auch Cord Köster ist begeistert: ”Mit unserer Unterstützung für den Ankauf einiger wichtiger Bilder von Ralf Schwinge bietet sich uns erneut eine Chance, das regionale Kunst- und Kultur-Engagement in unserem Geschäftsgebiet fortzuführen. Darüber hinaus verbindet unsere Sparkasse seit vielen Jahren schon eine enge Partnerschaft mit dem Stadtmuseum Harburg, und wir können auf diesem Weg ein Stück Harburger-Geschichte für die Zukunft erhalten und einen Künstler aus dem Hamburger Süden unterstützen.“
Ralf Schwinge dokumentiert seit vielen Jahren die Entwicklung seiner Heimatstadt Hamburg – besonders den Süden. Als Stadtmaler und Chronist hält er das urbane Leben mit kreativem Blick fest. „Harburg bietet mir unzählige Themen – von den Menschen über die Gebäude bis zur Heidelandschaft. Darin liegt für mich der Reiz“, so Schwinge. Sein Urgroßonkel Friedrich Wilhelm Schwinge (1852–1913) war ebenfalls ein bekannter Hamburger Landschaftsmaler.
Nach dem Erfolg der Ausstellung „Stadtmaler Ralf Schwinge: Harburg in neuen Ansichten“ im Stadtmuseum Harburg wird die Schau nun fortgesetzt: Seit dem 27. Oktober 2025 ist sie als „Harburg in neuen Ansichten 2.0“ in der Sparkasse Harburg-Buxtehude am Sand zu sehen. Neben bekannten Highlights werden zahlreiche neue Arbeiten gezeigt, die frische Einblicke in das heutige Harburg geben.
Rund 40 Gemälde präsentieren den Stadtteil in unterschiedlichen Facetten – poetisch, überraschend, surreal und stets mit einem unverwechselbaren Blick. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Dezember 2025 in der Hamburg-Galerie (1. OG, Sand 2) zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung zu besichtigen.
