Mit Schoppern und Entkusseln gegen den Heideblattkäfer
Neu Wulmstorf. Wo der Heideblattkäfer auftaucht, verschwindet das sonst so typische Lila der Heide. In der Wulmstorfer Heide hatte der kleine, heimische Käfer in diesem Jahr rund ein Drittel der Pflanzen entlaubt – die Blüte blieb weitgehend aus. Grund für die starke Ausbreitung sind vor allem milde Winter ohne Frost und eine dicke Moosschicht, die Feuchtigkeit speichert und den Käfern ideale Bedingungen bietet.
Um die Heide zu retten, setzt die Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde nun auf umfangreiche Pflegemaßnahmen. Bis Ende Februar wird auf rund elf Hektar geschoppert und entkusselt: Gehölze werden entfernt, Moos abgetragen – so soll dem Heideblattkäfer der Lebensraum entzogen werden.
„Das wird im Winter zunächst kahl aussehen, aber die Natur wird das schnell ändern – und die Menschen können wieder die die weiten lila Flächen genießen“, sagt Mirko Dannenfeld, Vorsitzender der Naturschutzstiftung. Ziel der Arbeiten ist ein langfristig gesundes Heideökosystem.
