Zum Hauptinhalt springen

Erfreulich wenig Einsätze – Auch Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ehestorf-Alvesen 

| Redaktion | Life
Geehrte, Beförderte und Ehrengast: Ortsbrandmeister Mirko Maaß (von links), Stellv. Ortsbrandmeister Volker Lorenzen, Tobias Renk, Sören Krones, Felix Koch, Michael von Aspern, Andreas Claus, Yvonne Matthies, Richard Heimbürger, Melissa Picker, Robert Richter, Werner Lorenzen, Gemeindebürgermeister Dirk Seidler und Gemeindebrandmeister Dirk Behmer. Foto: Braf
Geehrte, Beförderte und Ehrengast: Ortsbrandmeister Mirko Maaß (von links), Stellv. Ortsbrandmeister Volker Lorenzen, Tobias Renk, Sören Krones, Felix Koch, Michael von Aspern, Andreas Claus, Yvonne Matthies, Richard Heimbürger, Melissa Picker, Robert Richter, Werner Lorenzen, Gemeindebürgermeister Dirk Seidler und Gemeindebrandmeister Dirk Behmer. Foto: Braf

Rosengarten-Ehestorf-Alvesen. Gut gelaunt eröffnete der Ortsbrandmeister Mirko Maaß die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ehestorf-Alvesen. Mit Freude berichtete er, dass die 35 Einsatzkräfte mit sieben Frauen im vergangenen Jahr nur 26 Einsätze leisten mussten. Davon waren acht Brandeinsätze und 18 Technische Hilfeleistungen. Insgesamt wurden über 3800 Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Die Vorfreude der gesamten Ortswehr auf das neue Gerätehaus beim Kreisel zum Freilichtmuseum am Kiekeberg ist groß, voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahr ist es bezugsfertig.

Die Jugendfeuerwehr hat 20 Mitglieder. Das berichtete der stellvertretende Jugendwart Andreas Claus. Sie nahmen am größten deutschen Feuerwehrmarsch in Hanstedt teil und erreichten unter den 68 teilnehmenden Gruppen der Jugendlichen einen tollen vierten Platz. Dabei mussten sie außer dem Marsch über zehn Kilometern ihre Teamfähigkeit bei feuerwehrtechnischen Fragen, sportlichen Übungen und Geschicklichkeitsspielen beweisen. Dieses Jahr soll es ins Kreiszeltlager nach Jesteburg gehen.

Kinderwartin Yvonne Matthies berichtete stolz von drei Mädchen und sieben Jungen in ihrer Abteilung. Sechs von ihnen schafften den "Brandfloh", das erste einheitliche Abzeichen der Niedersächsischen Kinderfeuerwehr. Dafür lösten sie erfolgreich Aufgaben zu den Themen Brandschutzerziehung, Feuerwehr, Erste Hilfe, Sport und Spiel in Teamarbeit und beantworteten Fragen zur Allgemeinbildung.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Im vergangenen Jahr wechselten vier Kinder in die Jugendwehr. Sie waren beispielsweise an der Bunthäuser Spitze in Wilhelmsburg zu Gast und haben Lupengläser verwendet, besichtigten die Feuerwehrtechnische Zentrale in Hittfeld und lernten dabei die Atemschutzübungsstrecke und haben spielerisch im Team Wissen der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Erste Hilfe aufgenommen. Dieses Jahr steht ein Besuch des Polizeikommissariats in Maschen, der "Brandfloh" für sechs Kinder und eine Übernachtung im Gerätehaus an.

Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler überbrachte Grüße vom Gemeinderat und der –verwaltung. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Ortswehr und beim Förderverein für seinen Anteil an der Ausstattung der Wehr. Auch für das laufende Jahr hofft er auf eine unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen aller Aktiven.

Geehrt wurden Werner Lorenzen für 60 Jahre Mitgliedschaft, Michael von Aspern für 50 Jahre, Volker Lorenzen für 40 Jahre und Tobias Renk für 40 Jahre Mitgliedschaft in der örtlichen Feuerwehr.

Wiedergewählt wurden zum Gruppenführer Marc Janz, zum Gruppenführer-Vertreter Tobias Renk und zum Sicherheitsbeauftragten Tim Dunker. Neu gewählt wurden Andreas Claus zum Jugendwart und Lisa Stamer zu seiner Stellvertreterin.

Befördert wurde zum Ersten Hauptlöschmeister Michael von Aspern, zum Hauptlöschmeister Richard Heimbürger, zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Andreas Claus und Sören Krones, zur Hauptfeuerwehrfrau Yvonne Matthies, zum Oberfeuerwehrmann Felix Koch, zur Feuerwehrfrau Melissa Picker und zum Feuerwehrmann Robert Richter.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. In der Wilstorfer Straße ist es am Sonntagnachmittag zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei mindestens eine Person verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Wilhelmsburg. Ein 29-jähriger Mann hat am Samstagvormittag einen größeren Einsatz der Bundespolizei am S-Bahnhof Wilhelmsburg ausgelöst. Nach Angaben der Bundespolizei hielt sich der Mann gegen 11 Uhr im Gleisbereich der Station auf und soll dort nach Pfandflaschen gesucht haben. Der Triebfahrzeug…
Harburg. Ein mutmaßlicher Schusswaffeneinsatz hat am Freitagnachmittag im Bereich der Drogenhilfeeinrichtung „Abrigado“ am Schwarzenberg einen großangelegten Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen mehrere knallähnliche Geräusche, die umgehend der Polizei gemeldet wurden. In der Fol…
Tostedt. Ein Großbrand in einer Kfz-Werkstatt an der Bahnhofstraße hat am Mittwochmittag einen umfangreichen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 11.30 Uhr meldeten Zeugen Feuerschein aus dem Gebäude in der Ortsmitte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits mehrere Fahrzeuge innerhal…
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige