Wer möchte Lesehund Gesine vorlesen?
Buchholz. Die Johanniter in Buchholz suchen Grundschulkinder der 2. und 3. Klassen, die ihre Lesefähigkeiten verbessern möchten. Im Projekt „Hunde im Leseeinsatz“ lesen die Kinder regelmäßig speziell ausgebildeten Hunden vor – in ruhiger Atmosphäre und ohne Leistungsdruck.
Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Jahrgangs mit fünf Teilnehmenden werden nun neue Kinder gesucht. Beim Vorlesen stärken sie nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern auch ihr Selbstvertrauen. Ergänzend lernen sie den Umgang mit Hunden kennen und können bei der Ausbildung neuer Lesehund-Teams mitwirken.
Die Einheiten dauern 45 Minuten und finden donnerstags nachmittags im Johanniter-Ortsverband Buchholz statt. Voraussetzungen sind mindestens die 2. Klasse sowie keine Angst oder Allergie gegenüber Hunden.
Anmeldungen und Informationen gibt es bei Harmine Dörflein unter Telefon 0173 5198935 oder per E-Mail an
