Schwerer Frontalzusammenstoß auf der Rosengartenstraße – fünf Verletzte
Rosengarten-Leversen. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit fünf Verletzten ist am Mittwochnachmittag auf der Rosengartenstraße im Waldgebiet zwischen Sieversen und Bachheide gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen wurde um 13:51 Uhr zu einer schweren technischen Hilfeleistung alarmiert, nachdem zwei Pkw frontal kollidiert waren.
Auf gerader Strecke stießen die beiden Fahrzeuge aus bislang ungeklärter Ursache frontal zusammen. Die Wucht des Aufpralls war so enorm, dass an beiden Unfallfahrzeugen jeweils die vorderen Reifen auf der Fahrerseite komplett abgerissen wurden und sich Trümmerteile weitläufig über die Fahrbahn verteilten.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich glücklicherweise nicht die erste Meldung über eingeklemmte Personen. Alle fünf Insassen hatten sich bereits eigenständig aus den schwer zerstörten Fahrzeugen befreit und wurden vor Ort von Ersthelfern betreut. In einem der Pkw befanden sich vier Personen, darunter zwei Kinder. Eine Person erlitt schwere Verletzungen, drei Insassen wurden mittelschwer und der Fahrer des zweiten Fahrzeugs leicht verletzt.
Neben der Feuerwehr Leversen-Sieversen wurden die Freiwillige Feuerwehr Tötensen sowie die Feuerwehr Rade mit einem Rüstwagen nachalarmiert. Die Feuerwehrkräfte übernahmen die medizinische Erstversorgung aller Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der mit einem Großaufgebot sowie dem Hamburger Rettungshubschrauber „Christoph 29“ vor Ort war. Parallel sicherten die Kräfte die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab.
Für die Unfallaufnahme durch einen Gutachter und die anschließenden Bergungsarbeiten blieb die Rosengartenstraße bis in den Abend hinein voll gesperrt. Nach rund eineinhalb Stunden übergab die Feuerwehr Leversen-Sieversen die Einsatzstelle an die Polizei und rückte wieder ein.
