Zum Hauptinhalt springen

Generationenwechsel bei den Landkreis-Schützen: Volker Höper aus Heidenau ist als Nachfolger von Reinhard Pape neuer Präsident

| Life
Der scheidende Präsident vom Kreisverband Nordheide und Elbmarsch wurde zum Ehrenpräsidenten von Nordheide und Elbmarsch ernannt. Gleichzeitig verlieh ihm der Präsident des Landesverbands, Lars Bathke, die Ehrenmitgliedschaft im Landesverband Hamburg. | Foto: ein
Der scheidende Präsident vom Kreisverband Nordheide und Elbmarsch wurde zum Ehrenpräsidenten von Nordheide und Elbmarsch ernannt. Gleichzeitig verlieh ihm der Präsident des Landesverbands, Lars Bathke, die Ehrenmitgliedschaft im Landesverband Hamburg. | Foto: ein

Jesteburg. Generationenwechsel im Präsidium des Schützenverbands Nordheide und Elbmarsch:  Während der Delegiertentagung im neuerbauten Jesteburger Schützenhaus ist der bisherige Vizepräsident Volker Höper vom Schützenverein Heidenau zum neuen Präsidenten und Nachfolger des bisherigen Präsidenten Reinhard Pape, der sich nicht zur Wiederwahl stellte, gewählt worden. Zum neuen Vizepräsidenten wurde der bisherige 1. Schatzmeister Wilfried Stresow vom Schützenverein Elstorf, bislang 1. Schatzmeister im Verband Nordheide und Elbmarsch, gewählt. Zu seiner Nachfolgerin als 1. Schatzmeisterin wählten die Delegierten Nadine Schwanitz vom Schützenverein Dibbersen-Dangersen.

Kreisdamenleiterin Doris Brendemühl wurde von Heinz-Heinrich Thömen (Vizepräsident von Landesverband Hamburg) mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbands Hamburg ausgezeichnet. | Foto: ein
Kreisdamenleiterin Doris Brendemühl wurde von Heinz-Heinrich Thömen (Vizepräsident von Landesverband Hamburg) mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbands Hamburg ausgezeichnet. | Foto: ein

Neuer Kreissportleiter als Nachfolger von Otto Schulz wurde Eckhard Heinsen von der Schützenkompanie Ohlendorf. Zusammen mit Burghard Beecken vom Schützenkorps Stelle wird er die Geschicke des sportlichen Schießens bei Nordheide und Elbmarsch leiten. Zur neuen 1. Schriftführerin wurde Sabine Eddelbüttel vom Schützenverein Ramelsloh gewählt.

Die scheidende Kreisausbildungsleiterin Stefanie Früchtenich wurde vom Vizepräsidenten Heinz-Heinrich Thömen mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbands Hamburg ausgezeichnet. | Foto: ein
Die scheidende Kreisausbildungsleiterin Stefanie Früchtenich wurde vom Vizepräsidenten Heinz-Heinrich Thömen mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbands Hamburg ausgezeichnet. | Foto: ein

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Reinhard Pape Jesteburgs Samtgemeindedirektor Hans-Heinrich Höper, das Mitglied des Landtags André Bock, vom Kreissportbund Harburg-Land Eckhard Ludwig, Kreiskönig Eckhard Tute von der Schützenkompanie Salzhausen, Landeskönigin Nicole Matenia vom Schützenverein Neu Wulmstorf, Landeskönig Oliver Jantzen vom Schützenverein Ramelsloh, das Präsidium vom Landesverband Hamburg, angeführt von ihrem Präsidenten Lars Bathke und den beiden Vizepräsidenten Eckard Mißfeld und Heinz-Heinrich Thömen, vom Schützenkreis Sachsenwald den 2. Vorsitzenden Carsten Henkel, den Präsidenten des Bezirksschützenverbands Lüneburg, Erwin Rose, sowie alle Ehrenmitglieder von Nordheide und Elbmarsch begrüßt.

Auch für den 2. Kreisjugendleiter Adolf Wübbe gab es die Ehrenmitgliedschaft im Kreisverband Nordheide und Elbmarsch. 40 Jahre war er im Verband in der Jugendarbeit tätig. | Foto: ein
Auch für den 2. Kreisjugendleiter Adolf Wübbe gab es die Ehrenmitgliedschaft im Kreisverband Nordheide und Elbmarsch. 40 Jahre war er im Verband in der Jugendarbeit tätig. | Foto: ein

Für ihre langjährige Arbeit als Kreisdamenleiterin im Kreisverband Nordheide und Elbmarsch wurde Doris Brendemühl vom Schützenverein Trelde mit der Ehrennadel des Landesverbands Hamburg in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Vizepräsident des Landesverbands Hamburg, Heinz-Heinrich Thömen aus Fischbek, vor.

Auch in diesem Jahr wurde während der Delegiertentagung der Jugend-Förderpreis „Hot Spot“ der Sparkasse Harburg Buxtehude an Vereine verliehen, die sich durch ihre herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet haben. Sieger des Wettbewerbs wurde der Schützenverein Brackel vor der Schützenkompanie Ohlendorf, dem Schützenverein Ramelsloh, dem Schützenverein Buchholz 01 und dem Schützenverein Tötensen-Westerhof.

Präsident Reinhard Pape verkündete noch vor seiner Verabschiedung erfreut einen positiven Anstieg bei der Mitgliederentwicklung. Der Kreisverband Nordheide und Elbmarsch umfasst derzeit 67 Vereine mit insgesamt 11 823 Mitgliedern. Dies bedeutet ein leichtes Plus von 15 Mitgliedern zum Vorjahr.

Zu den Höhepunkten der Delegiertenversammlung gehörte die Verabschiedung von vier ebenso langjährigen wie verdienten Mitgliedern des Präsidiums des Verbands Nordheide und Elbmarsch. Unter stehenden Ovationen der Delegierten wurden Präsident Reinhard Pape aus Moor, Kreissportleiter Otto Schulz aus Nenndorf, der 2. Kreisjugendleiter Adolf Wübbe aus Glüsingen und die Kreisausbildungsleiterin Stefanie Früchtenich aus Tötensen in den wohlverdienten Schützenruhestand geschickt.

Reinhard Pape dankte allen Delegierten für das ihm jahrelange entgegengebrachte Vertrauen. Für ihn sei nun der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. Anschließend wurde er unter großem Beifall der Delegierten zum Ehrenpräsidenten von Nordheide und Elbmarsch ernannt. Außerdem wurde ihm vom Präsidenten des Landesverbands Hamburg, Lars Bathke, die Urkunde zum Ehrenmitglied des Landesverbands verliehen.

Nach 29 Jahren geht Kreissportleiter Otto Schulz in den wohlverdienten Schützenruhestand. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft vom neuen Präsidenten Volker Höper verliehen . | Foto: ein
Nach 29 Jahren geht Kreissportleiter Otto Schulz in den wohlverdienten Schützenruhestand. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft vom neuen Präsidenten Volker Höper verliehen . | Foto: ein

Kreissportleiter Otto Schulz schied nach fast drei Jahrzehnten aus dem Präsidium aus. Er dankte der Sportkommission für die jahrelange Unterstützung in seiner Tätigkeit. Ihm wurde für seine unermüdliche Arbeit die Ehrenmitgliedschaft vom Kreisverband Nordheide und Elbmarsch verliehen. Der neue Präsident Volker Höper lobte sein riesiges Engagement in einer bewegenden und bejubelten Rede.

Auf sogar 40 Jahre Vorstandsarbeit im Verband blickt der bisherige 2. Kreisjugendleiter Adolf Wübbe zurück. Der 1. Kreisjugendleiter Patrick Wirtz aus Dibbersen dankte Adolf Wübbe für sein Engagement und seine Treue. "Er ist ein Vorbild für uns alle". Auch "Alf" Wübbe wurde zum Ehrenmitglied von Nordheide und Elbmarsch ernannt. Die Nachfolge von Adolf Wübbe tritt Angelika Lemke vom Schützenverein Hanstedt an. Auch sie blickt bereits auf eine jahrzehntelange Jugendarbeit zurück.

Die Wiederwahl von Doris Brendemühl vom Schützenverein Trelde als Kreisdamenleiterin erfolgte einstimmig. Ebenso die Bestätigung des 1. Kreisjugendleiters Patrick Wirtz. Nach 12 Jahren als Ausbildungsleiterin legte Stefanie Früchtenich ihr Amt nieder. Hier muss in den kommenden Wochen intensiv nach einem Nachfolger/in gesucht werden. Zum 3. Kassenprüfer wurde Andreas Wirth von Schützenverein Buchholz 01 gewählt. Er löst Wilhlem Wulfs vom Schützenkorps Winsen ab.

Die ereignisreiche Delegiertentagung vom Kreisverband Nordheide und Elbmarsch in Jesteburg hat gezeigt, dass sich der Verband für die Zukunft gut aufgestellt hat. Dies ist nicht immer selbstverständlich, da alle Amtsinhaber ihre Tätigkeit erenamtlich ausüben.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Marmstorf. Es ist eine feste Tradition, die in Marmstorf gelebt wird: Das Aufstellen des Maibaums. Was im übrigen Stadtgebiet Hamburgs oftmals in Vergessenheit geraten ist, wird in Marmstorf noch zelebriert. Die Knopfsergeanten-Vereinigung des Schützenvereins Marmstorf lädt zur bunten 1. Mai-Veran…
Harburg. Das Harburger Vogelschießen steht in den Startlöchern. Los geht es mit dem Spargelessen im neuen Format im Privathotel Lindtner am kommenden Freitag. Das beginnt um 11 Uhr mit dem Empfang. Als Ehrengast kommt Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Auch Bezirksamtsleiterin S…
Harburg. Es ist einer der Höhepunkte in jedem Jahr für die Harburger Schützengilde von 1528 und natürlich im Leben eines jeden Gildekönigs: Der Winterball im Privathotel Lindtner in Heimfeld. In diesem Jahr findet er am 16. Dezember statt. Im Mittelpunkt wird der amtierende Gildekönig Ulf Schröder…
Harburg. Mit dem Aufstecken des „Eisernen Vogels“ am Montagabend am Gildehaus auf dem Schwarzenberg hat das Harburger Vogelschießen der Harburger Schützengilde offiziell begonnen. Um 18 Uhr erklommen Kommandeur Sven Kleinschmidt und Alexander Schmidt von den Fahnenjunkern die bereitstehende Leiter…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige