Schwerer Unfall mit zwei Schwerverletzten in Ovelgönne
Buxtehude-Ovelgönne. Bei einem schweren Unfall am Donnerstagmittag kurz vor 12 Uhr auf der B73 in Ovelgönne wurden die 74-jährige Fahrerin eines VW Polo und ihr 77-jähriger Beifahrer schwer verletzt.
Die Polo-Fahrerin wollte anscheinend vom Hogenbarg aus auf die B73 einbiegen. Statt aber anzuhalten, wurde sie nur kurzzeitig langsamer und fuhr dann einfach weiter. Ein 49-jähriger Fahrer eines Silo-LKW, aus Richtung Buxtehude kommend, konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen und fuhr dem Polo in die Fahrerseite, wodurch der PKW auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde.
Dort konnte ein 33-jähriger Treckerfahrer aus Elstorf ebenfalls nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte dem Polo in die Beifahrerseite. Durch die Wucht wurde der Polo auf den Gehweg geschleudert und kam dort zum Stehen. Die Fahrerin und der Beifahrer waren im PKW eingeklemmt.
Couragierte Zeugen leisteten Erste Hilfe und betreuten die Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Da zunächst die Anzahl der Verunfallten unklar war, waren fünf Rettungswagen vom DRK aus Buxtehude, von der JUH aus Elstorf und von einem ebenfalls zufällig vorbeikommenden Krankentransportunternehmen aus Hamburg an der Unfallstelle eingesetzt.
Die Feuerwehren aus Buxtehude, Zug 1, Ovelgönne und Immenbeck rückten mit ca. 35 Feuerwehrleuten an der Unfallstelle an und konnten die Verletzten dann mit schwerem Rettungsgerät aus dem Wrack befreien. Während der Rettungsarbeiten wurden die beiden Eingeklemmten von den beiden Notärzten aus Buxtehude und Stade versorgt.
Beide Poloinsassen wurden mit schweren Verletzungen in die Krankenhäuser eingeliefert. Der LKW- und der Traktorfahrer blieben bis auf einen Schock unverletzt. An dem Polo und an dem Silo-LKW entstanden erhebliche Schäden, der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.
Die B73 musste während der Rettungsarbeiten eine Stunde lang voll gesperrt werden und es bildeten sich in beide Richtungen kilometerlange Staus.