Brandstifter schlugen sechsmal in einer Nacht zu
Buxtehude. Zu mehreren Brandstiftungen ist es in der vergangenen Nacht in Buxtehude gekommen. Sechs Brände hielten Polizei und Feuerwehr von 3 Uhr an unter Dauerstress. Nach den momentanen Erkenntnissen der Polizei haben ein oder mehrere Feuerteufel die Brände gelegt.
Gegen 2:59 Uhr ging es los: In der Straße „Am Geesttor“ wurden von einer Polizeistreife mehrere brennende Strandkörbe vor einem Café entdeckt. Da die Versuche der Beamten, die Brände selbst mit dem Feuerlöscher zu löschen, fehlschlugen, musste die Feuerwehr ran. Sogar zwei Bewohner des gegenüberliegenden Wohnhauses mussten evakuiert werden.
Um 4:39 Uhr ging bei der Leitstelle dann die Meldung eines Carport-Brandes in der Straße „Hinter dem Zwinger“ ein. Ein Mitarbeiter des Wochenmarktes hatte das Feuer bemerkt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass der unter dem Carport stehende PKW ebenfalls in Flammen aufging. Brandherd waren wahrscheinlich die Mülltonnen unter dem Carport.
Um 5 Uhr wurde dann ein Containerbrand in der „Poststraße“ im hinteren Bereich des dortigen Penny gemeldet. Und rund fünf Minuten danach meldeten Anwohner der „Sagekuhle“ ein Feuer im Bereich der Mehrfamilienhäuser. Eine Motorradabdeckung war in Flammen aufgegangen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister, der zuerst vor Ort war, konnte die Abdeckung vom Motorrad herunterziehen und löschen. Schaden am Motorrad selbst entstand nicht.
Gegen 5:25 Uhr dann der nächste Alarm: Zwei Altpapiercontainer brannten auf dem Park-and-Ride-Parkplatz bei Marktkauf in der „Gildestraße“. Und im Verlauf des Tages wurde noch ein weiterer Brand in der „Bahnhofstraße“ bei einem Café gemeldet. Hier war ein Sonnenschirm angezündet worden – vermutlich zur selben Zeit wie die anderen Brände. Nachdem alles brennbare Material weg war, erlosch das Feuer aber hier von selbst.
Insgesamt ist ein Schaden von rund 30.000 Euro entstanden. Die Polizei sucht nun nach dem oder den Brandstiftern. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 04161-647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.