Wilde Verfolgungsjagd quer durch die Harburger Innenstadt
Harburg. Ein Golf-Fahrer hat sich am gestrigen Dienstagmittag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch die Harburger Innenstadt geliefert. Bei seiner Flucht vor der Polizei fuhr der Fahrer mehrfach über rote Ampeln, gefährdete andere Verkehrsteilnehmer und versuchte auch, einen Streifenwagen zu rammen. Aufforderungen der Polizei zu halten ignorierte der Fahrer dabei. Auf seiner Flucht hinterließ der Mann einen Pfad der Verwüstung.
Gegen 13:18 Uhr fiel den Polizeibeamten in einem Streifenwagen auf dem Harburger Ring auf, dass der Golf die TÜV-Plakette auf dem vorderen Nummerschuld stat hinten hatte. Als sie deshalb den mit drei Personen besetzten PKW anhalten wollten, drehte der Fahrer das Tempo hoch und flüchtete in Richtung Seehafenbrücke. Von dort ging es unter anderem durch die Seevestraße, in den Reeseberg, über die Winsener Straße zur Wilhelmstraße. Dort fuhr der Fahrer auf den Gehweg und musste vor einem parkenden Auto stehenbleiben. Zwei Streifenwagen blockierten den Golf.
Als die Polizisten die Personalien prüfen wollten und sich dazu dem Golf näherten, gab der Fahrer wieder Gas, rammte einen Streifenwagen und einen weiteren PKW und setzte seine unterbrochene Flucht fort.
In der Julius-Ludowieg-Straße rammte der flüchtende Fahrer einen weiteren PKW, der dadurch quer über die Straße geschoben wurde und den nachfolgenden Streifenwagen an der Weiterfahrt hinderte. Die Polizei verlor deshalb den flüchtenden VW Golf aus den Augen, den sie kurze Zeit später verlassen in der Goeschenstraße/Hastedtstraße fand.
Ein 31-jähriger Mann, der verdächtigt wird in dem Golf gewesen zu sein, wurde noch in der Goeschenstraße gestellt und vorläufig festgenommen. Auf der Polizeiwache fanden die Beamten auch noch eine kleine Menge Drogen bei dem Mann. Der Mann wurde im Anschluss der Maßnahmen aufgrund mangelnder Haftgründe wieder vor die Tür gesetzt. Ob es sich bei ihm um den Fahrer handelt wird noch ermittelt.
Die beiden weiteren Insassen konnte die Polizei noch nicht finden. Im Gegensatz zu dem 31-jährigen wurden sie nicht in der Nähe des verlassenen Golfs angetroffen.
Der Golf, der auch noch mit fremden Kennzeichen ausgestattet war, wurde sichergestellt