Knochenfund aus Drage nun Fall fürs Museum
Elbmarsch-Drage. Der Knochenfund am Elbstrand in Drage hatte im April diesen Jahres für wilde Spekulationen gesorgt (besser-im-blick berichtete: Gruseliger Fund: Badende finden menschliche Knochen am Elbstrand). Nun aber steht fest: Die menschlichen Knochen, die Badende am Elbufer gefunden hatten, gehören nicht zu einem Mordfall.
Zumindest nicht zu einem, bei dem man heute noch einen Täter verhaften könnte. Denn die Knochen sind rund 2.800 Jahre alt und stammen aus der jüngeren Bronzezeit.
Das ergab die radiologische Untersuchung eines Forschungsinstituts für Achäometrie. Deshalb sollen sie nun dem Archäologischen Museum Hamburg (AMH) in Harburg übergeben werden. Dr. Brand vom Archäologischen Museum in Hamburg stuft den Knochen als "wissenschaftlich wertvoll" ein.