Feuerwehr Maschen verhindert Umweltschaden nach Verkehrsunfall
Seevetal-Maschen. Beinahe wäre es am gestrigen Montagabend, 9. August 2021, nach einem Verkehrsunfall in Maschen zu einem größeren Umweltschaden gekommen. Aber die Freiwillige Feuerwehr Maschen konnte Schlimmeres verhindern.
Um 19:56 Uhr waren die Feuerwehrleute zur Kreuzung Unner de Bult / Alter Postweg gerufen worden. Dort war ein Ford PKW auf bislang noch ungeklärtem Grund über eine Verkehrsinsel gefahren und erst in einer Hecke zum Stehen gekommen. Zum Glück für den Fahrer verletzte er sich dabei nicht.
Allerdings rissen durch den Unfall bei dem Auto Kraftstoffleitungen und ein Gemisch aus Benzin und Öl lief auf die regennasse Fahrbahn und verteilte sich dort großflächig und drohte auch, in die Kanalisation zu laufen. Um dies zu verhindern streute die Feuerwehr die ganze Kreuzung mit Ölbindemittel ab, Zur zusätzlichen Eindämmung wurden auch kleine Wälle um die Gullis aufgeschüttet um so zu verhindern, dass das Gemisch dort in die Kanalisation eindringt.
Nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken und der Gemeinde Seevetal den Einsatzort zur weiteren Reinigung überlassen. Die Unfallstelle wurde für die Zeit der Rettungs- und Aufräumarbeiten