Philip Werk ist neuer Samtgemeinde-Bürgermeister in Hollenstedt
Hollenstedt. Der CDU-Kandidat Philip Werk (38) ist der neue Bürgermeister der Samtgemeinde Hollenstedt. Mit 2.415 Stimmen, einem Anteil von 54,5 Prozent, hat sich der Verwaltungsfachwirt Philip Werk gegen seine Mitstreiter Kay Wichmann (1.767 Stimmen, 39,9 Prozent) und Georg Reitmayer (245 Stimmen, 5,6 Prozent) klar durchgesetzt. Von den 9.920 Wahlberechtigten gingen am vergangenen Sonntag lediglich 4.442 Wähler an die Wahlurnen. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 44,8 %. Davon waren 4.428 gültige und 14 ungültige Stimmen.
Bislang war Philip Werk in Seevetal für die Modernisierung und Digitalisierung der Gemeindeverwaltung zuständig. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede gratulierte ihm herzlich. Nach seiner Ausbildung in der Samtgemeinde Hollenstedt zum Verwaltungsfachangestellten, führte Werks beruflicher Weg ihn nach Seevetal. Hier machte der heute 38-jährige seinen Abschluss zum Verwaltungsfachwirt. Seit 2017 gestaltete Philip Werk in der Stabstelle für Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung & Organisation die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Seevetal mit.
„Natürlich sind wir traurig, einen so tollen Mitarbeiter zu verlieren. Aber wenn ein fachlich und sozial so kompetenter Mensch wie Philip Werk in diesen Zeiten Verantwortung als hauptamtlicher Bürgermeister übernimmt, dann ist das großartig“, sagte Emily Weede. "Die Gemeinde Seevetal und die Samtgemeinde Hollenstedt werden in Zukunft sicher noch enger und effektiver zusammenarbeiten.“
Schon am heutigen Mittwoch wird Philip Werk die Arbeit als Bürgermeister aufnehmen.
