350 Teilnehmer bei der Fridays for Future-Demo in Harburg
Harburg. Rund 350 Menschen gingen bei der heutigen „Fridays For Future“-Demo in Harburg auf die Straße. Es war die erste Demo der Klimaschutzaktivisten in Harburg und stellte den Auftakt zum Nordkongress, einem Treffen von Klimaaktivisten aus ganz Deutschland in der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TU). Am Wochenende soll es dort um die Vernetzung der Bewegung gehen.
Die Demo lief von der TU aus Richtung Innenstadt. Mit einer Zwischenkundgebung am Finanzamtsknoten ging es zur Abschlusskundgebung
auf den Rathausplatz. Vermehrt waren auch Transparente zu sehen, die eine umweltfreundliche Klimapolitik an einen Wechsel des politischen Systems knüpften. 2020 sei das Jahr der Klimarevolution, so die Redner, die auch davon sprachen, wie die Bewegung gerade im Osten der Republik von Gegner heftig attackiert würde. „Wir kämpfen weiter und lassen uns nicht unterkriegen“, versprachen die Redner den jubelnden Teilnehmern.